Skip to main content

App Studio

App Studio bietet Kernfunktionen für die Anwendungsentwicklung, z. B. Case-Design, Datenverwaltung und User Experience. App Studio verfolgt den Low-Code-Ansatz. Zu den typischen Benutzern gehören Anwendungsentwickler, Frontend-Entwickler, Data Engineers, Geschäftsanalysten und System Architects. Verwenden Sie App Studio, um Ihre Anwendungen schnell zum Laufen zu bringen.

application design graphic

Arbeitsbereich in App Studio

Der Arbeitsbereich in App Studio unterstützt Sie bei der Visualisierung der Hauptfaktoren des gewünschten Business-Prozesses. Während Sie den Prozess skizzieren, bilden Sie Beziehungen zwischen den einzelnen Stages des Prozesses, den beteiligten Personas, den Kommunikations-Channels und den für den Abschluss des Prozesses erforderlichen Daten. Das visuelle Modell in App Studio hilft Ihnen bei der Planung und Verwaltung des Arbeitsaufkommens Ihres Entwicklerteams.

App studio

Als Best Practice wird empfohlen, dass technischen Teammitglieder wie System Architects Anwendungen in App Studio erstellen, um mögliche Fehler zu vermeiden. Wechseln Sie nur dann zu Dev Studio, wenn Sie erweiterte Features konfigurieren, die in App Studio nicht verfügbar sind, wie etwa Integrationsdienste oder Datenbankklassen-Zuordnungen.

 Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

Unterstützung für die agile Entwicklung

App Studio unterstützt Best Practices der agilen Entwicklung,die Ihnen bei der Planung und Implementierung der Funktionen für Ihre Anwendung helfen. Benutzer können schnell einen Business-Case aufbauen, indem sie eine funktionierende Skizze des in der Pega-Plattform-Anwendung durchzuführenden Prozesses entwickeln.

App Studio unterstützt auch das UI-Design in Echtzeit während der Arbeit. Beispielsweise kann ein Team, das die Endbenutzeroberfläche einer Online-Shopping-Anwendung testet, neue Felder hinzufügen und Benutzer-Steuerelemente wie Drop-down-Listen ändern. Diese Fähigkeit ist hilfreich für Tests mit Beteiligten, die so sehe, wie ihr vorgeschlagenes Feedback in Echtzeit umgesetzt wird.

Tipp: Anstatt Elemente in App Studio als app1, process2, field3, or step5 zu benennen, verwenden Sie als Best Practice lieber Namen wie Feedback app, Sales process oder Send email, die im Geschäftskontext Sinn ergeben. Wenn Sie Ihre Anwendung in App Studio erstellen, werden im Hintergrund automatisch Regeln mit denselben Namen generiert. Es ist daher einfacher, eine Regel anhand ihres Namens zu finden, wenn Namen mit geschäftlichem Kontext verwendet werden. 

Anwendungsprofil

Das Anwendungsprofil erfasst und präsentiert User Stories, Bugs und Feedback-Elemente, was die Best Practices der agilen Entwicklung unterstützt. Diese Kollektion unterstützt die Zusammenarbeit zwischen den technisch und fachlich ausgerichteten Mitgliedern des Teams. Sie können z. B. ein Feature definieren, um Anfragen für neue Schulungsmodule in Ihrer Anwendung zu ermöglichen. Ihr Team kann dann Entwicklungsaufgaben (z. B. die Definition einer Datentabelle mit verfügbaren Kursen) diesem Feature zuordnen, indem es Stories und andere Arbeitsaufgaben erstellt. Die Features erlauben dabei die Nachvollziehbarkeit von Zielvorgaben über Entwicklungsaufgaben bis hin zur Implementierung und halten gleichzeitig alle Beteiligten auf dem Laufenden.

Application profile

Modulares Anwendungsdesign

Pega-Plattform-Anwendungen bestehen aus Anweisungen, die als „Rules“ bezeichnet werden und das Verhalten der Anwendung regeln – vergleichbar mit Schachregeln, die das Verhalten der verschiedenen Figuren vorgeben. Die Regeln, aus denen eine Anwendung besteht, sind in Layer organisiert, die für verschiedene Anwendungen wiederverwendet werden können. Ihr Unternehmen kann zum Beispiel mehrere Anwendungen mit einem gemeinsamen Branding haben. Sobald Sie das Erscheinungsbild Ihrer Anwendung auf dem Organisations- oder Framework-Layer erstellt haben, können Sie es für jede neue Anwendung, die Sie entwickeln, wiederverwenden.

Application Layer

Layer und ihre zugehörigen Regeln sind wiederverwendbar. Jeder Layer stellt eine eigene Anwendung dar und baut auf einem oder mehreren Layern auf. Einzige Ausnahme ist der Pega-Plattform-Layer, der Regeln für die Pega-Plattform selbst umfasst (PegaRULES). Dieser modulare Ansatz beim Anwendungsdesign verkürzt die Entwicklungszeit und verbessert die Qualität und Wartung der Anwendung – selbst bei komplexen Anwendungen. Ein Beispiel: Jeder Layer kann von einem speziellen Entwicklerteam gepflegt und nach einem eigenen Zeitplan anhand der Business-Anforderungen aktualisiert werden. 

Die Übersicht in App Studio zeigt ein Widget mit dem Application Layer – einer visuellen Darstellung der Regeln, aus denen Ihre Anwendung besteht. Wenn Sie den Cursor über den Layer-Titel oder die Layer-Grafik bewegen, werden die Regeln hervorgehoben, die dieser Layer zur Anwendung beisteuert.

Application layers
Hinweis: Das Application Layer Widget zeigt eine Inhaltsübersicht für Ihren Application Layer — jedoch keine vollständige Übersicht über Ihre Anwendung. 

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

97% fanden diesen Inhalt hilfreich

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

App Studio

App Studio provides core features for application development, such as case design, data management, and user experience. App Studio is designed for low-code users. Typical users include application developers, front-end developers, data engineers, business analysts, and system architects. Use App Studio to get your applications operating quickly.

application design graphic

App Studio workspace

The App Studio workspace helps you visualize the key factors of the desired business process. As you outline the process, you build relationships between stages of the process, participating personas, communication channels, and data required for process resolution. The visual model built in App Studio helps you plan and manage your development team's workload.

App studio

As a best practice, technical team members such as system architects, build applications in App Studio to reduce potential errors. Only switch to Dev Studio when configuring advanced features that are unavailable in App Studio, such as integration services or database class mappings.

 Check your knowledge with the following interaction.

Support for agile development

App Studio supports agile development best practices to plan and implement the capabilities for your application. Users can quickly build off a business case by developing a working outline of the process to be performed in a Pega Platform™ application.

App Studio also supports real-time UI design as you process the work. For example, a team that is testing the end-user interface of an online shopping application can add new fields and make changes to user controls such as drop-down lists. This ability is helpful for reviews with stakeholders, who can see their suggested feedback implemented in real time.

Tip: Instead of naming items in App Studio as app1, process2, field3, or step5, as a best practice, use business-friendly names, such as Feedback app, Sales process or Send email. When building your application in App Studio, rules are auto-generated in the background with these same names. It is easier to find a rule by name when business-friendly names are used. 

Application profile

The Application profile captures and presents user stories, bugs, and feedback items to support agile development best practices. This collection supports collaboration across technical and business members of the team. For example, you can create a feature to support requests for new training modules in your application. Your team can then map development tasks, such as defining a data table of available courses, to this feature by creating stories and other work items. Features support traceability from objectives to development tasks to implementation, keeping all collaborators informed.

Application profile

Modular application design

Pega Platform applications comprise instructions, called rules, that govern application behavior, just as the rules of chess govern the behavior of various pieces. The rules that make up an application are organized into layers for reuse between applications. For example, your company may have several applications that share a common branding. Once you create the look and feel of your application at the organization or framework layer, you can reuse it for each new application that you build.

Application layers

Layers and the rules within them are reusable. Each layer represents a unique application and is built on one or more layers, except for the Pega Platform layer, which includes rules for the Pega Platform itself (PegaRULES). This modular approach to application design reduces development time and improves application quality and maintenance, even for complex applications. For example, each layer can be maintained by a dedicated development team and updated on its own schedule based on business needs. 

The App Studio overview displays an Application layers widget, which provides a visual representation of the rules that make up your application. Hovering your pointer over a layer title or graphic highlights the rules that the layer contributes to the application.

Application layers
Note: The Application Layers widget presents a high-level summary of the contents of your application layers, not a complete inventory of your application. 

Check your knowledge with the following interaction.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

100% found this content useful

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice