Skip to main content
This content has been updated. Hier klicken für das Fortsetzen Ihres Fortschritts in der neuesten Version.

Clipboard-Daten

Das Clipboard-Tool

Die Pega-Plattform stellt ein Clipboard-Tool zur Verfügung, mit dem sich im Arbeitsspeicher enthaltene Daten anzeigen lassen. Das Clipboard-Tool organisiert und zeigt alle Seiten im Arbeitsspeicher und listet alle Eigenschaften auf jeder Seite sowie den Wert jeder Eigenschaft auf.

Mit dem Clipboard-Tool können Sie außerdem Eigenschaften aktualisieren und hinzufügen, um Features zu testen, die noch nicht zu einem Case hinzugefügte Daten verwenden (z. B. Entscheidungen und Formulare der Benutzeroberfläche). Beispiel: In einem Spesenabrechnungs-Case möchten Sie einen Ablauf basierend auf dem Projekttyp verzweigen. Auf der Benutzeroberfläche der Anwendung fehlt zurzeit ein Feld, in dem der Benutzer den Projekttyp auswählen kann. In dieser Situation können Sie das Clipboard-Tool nutzen, um einen Wert für die Eigenschaft festzulegen und zu überprüfen, ob sich der Ablauf ordnungsgemäß verzweigt.

Der Zugriff auf das Clipboard-Tool erfolgt über die Developer-Symbolleiste. Es verfügt über drei Bereiche: der Header, den linken Fensterbereich und den rechten Fensterbereich.

Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um mehr über die Komponenten des Clipboard-Tools zu erfahren.

Organisation der Seiten in der Zwischenablage

Die Pega-Plattform ordnet die Seiten in der Zwischenablage in vier Kategorien ein. Wie in der folgenden Abbildung gezeigt, werden diese Kategorien im Clipboard-Tool angezeigt. Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um Details zu den Seitenkategorien anzuzeigen.

Wenn bei Ihrer Schulung Probleme auftreten, lesen Sie bitte die Pega Academy Support FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Clipboard data

The Clipboard tool

Pega Platform™ provides the Clipboard tool to display data in memory. The Clipboard tool organizes and presents all the pages in memory, listing all the properties on each page and the value of each property.

You can also use the Clipboard tool to update and add properties to test features that rely on data not yet added to a case, such as decisions and UI forms. For example, in an expense report case, you want to branch a flow based on the project type. The application currently lacks a field in the UI to allow the user to select the project type. In this situation, you can use the Clipboard tool to set a value for the property and verify that the flow branches properly.

The Clipboard tool is accessible from the Developer toolbar and contains three areas: the header, the left pane, and the right pane.

In the following image, click the + icons to learn more about the parts of the Clipboard tool.

Clipboard page organization

Pega Platform organizes pages on the clipboard into four categories. The Clipboard tool displays those categories, as shown in the following image. In the following image, click the + icons to learn more about the page categories.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice