Skip to main content

Datenobjekte

Bei der Bearbeitung von Cases verwenden Anwendungen der Pega-Plattform Datenobjekte zur Erfassung aller zugehörigen Case-Daten. Ein Datenobjekt ist eine Vorlage zur Beschreibung einer Entität, wie einer Person oder einer Position, mittels Gruppierung verwandter Felder.

So kann eine Anwendung ein Account-Datenobjekt enthalten, das Sie für zwei Case-Typen verwenden können: einen, der es dem Kunden ermöglicht, Geld zwischen verschiedenen Bankkonten zu transferieren, und einen, der es dem Kunden ermöglicht, die für sein Konto hinterlegte Adresse zu ändern. Das Account-Datenobjekt enthält Felder zur Kontobeschreibung wie Kontonummer, Kontostand und Datum des nächsten Kontoauszugs. Durch Referenzieren des Account-Datenobjekts entfällt die Notwendigkeit, Kontofelder für jeden einzelnen Case-Typ zu definieren.

Account data object that can be reused by different case types

Datenobjekte können in einer Anwendung beliebig oft eingesetzt werden. Im obigen Beispiel kann der Case-Typ „Transfer Funds“ das Datenobjekt Account verwenden, um Ursprungs- und Zielkonto der Überweisung abzubilden.

Mit der Erfassung von Case-Typen und Datenobjekten in Ihrer Anwendung wird das Datenmodell Ihrer Anwendung ganzheitlich definiert.

Tipp: Verwenden Sie bei der Gestaltung Ihres Datenmodells Datenobjekte zur Organisation von Geschäftsdaten, die für die Case-Bearbeitung benötigt werden. Als gängige Praxis sollte der Case-Typ nur Metadaten zum Case enthalten – also Felder, die den Case und die zugehörigen Abläufe beschreiben. Hierzu zählen das Erstellungsdatum und die Personen, die offenen Cases zugewiesen sind. Die meisten Case-Metadaten werden von der Pega-Plattform automatisch erfasst. Dabei werden die Eigenschaften des jeweiligen Case-Typs zugrunde gelegt. Bei Bedarf können aber auch weitere Metadatenfelder festgelegt werden.

Struktur

Innerhalb des Datenobjekts repräsentiert der Datentyp die technische Implementierung des Datenobjekts, darunter die Feldnamen und -typen, die zur Erfassung und Darstellung von Informationen zur Entität verwendet werden. Zusammengenommen stellen die verschiedenen Felder einen einzigen Objekttyp dar und legen die Struktur des Datenobjekts fest. Beim Anlegen von Datenobjekten erstellt die Pega-Plattform automatisch den entsprechenden Datentyp.

Hinweis: In Dev Studio arbeiten Entwickler direkt mit dem zugrunde liegenden Datentyp – und nicht mit dem Datenobjekt. Deshalb werden die Begriffe „Datenobjekt“ und „Datentyp“ in Projekten und Dokumentation mitunter synonym verwendet.

Ein Beispiel: Eine HR-Anwendung enthält einen Case-Typ zur Verwaltung von Stellenausschreibungen und Bewerbungen. Um einen neuen Bewerber zu bearbeiten, muss die Personalabteilung grundlegende Informationen zu diesem sammeln. Um Informationen zu Bewerbern zu erfassen, kann ein Entwickler ein Candidate-Datenobjekt mit entsprechendem Datentyp erstellen, das Felder wie Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer enthält.

Neben der Gruppierung von Datenelementen können Datenobjekte auch Ansichten und andere Regeln zum Datenobjekt bündeln. So kann beispielsweise das Datenobjekt Candidate eine Berechnung enthalten, um Vor- und Zuname zu einem vollständigen Bewerbernamen (wie Max Mustermann) zu kombinieren.

Die Struktur eines Datenobjekts kann durch Referenzierung anderer Datenobjekte erweitert werden. Verweist ein Datenobjekt auf ein anderes Datenobjekt, werden die Felder des zweiten Datentyps in den Datentyp des referenzierenden Datenobjekts aufgenommen. Referenzierte Datenobjekte können je nach Bedarf ein- oder mehrfach verwendet werden.

So muss das Datenobjekt „Candidate“ beispielsweise auch Felder für Angaben wie die Postanschrift und die Berufserfahrung enthalten. Anschrift und Berufserfahrung können als Datenobjekte eingerichtet werden, die vom „Candidate“-Datenobjekt referenziert werden. Das Datenobjekt Address ergänzt das Datenobjekt Candidate um Felder wie Straße, Stadt und Postleitzahl, während das Datenobjekt Employment history Felder wie Beschäftigungsbeginn, Beschäftigungsende, Position und Arbeitgeber hinzufügt. Das Datenobjekt Address wird einmalig verwendet, um eine bestimmte Adresse zu erfassen, während das Datenobjekt Employment history mehrfach verwendet werden kann, um eine Liste aller bisherigen Arbeitgeber des Bewerbers zu erstellen.

The New Candidate case type references a Candidate data object, which references two other data objects

Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um mehr über die Beziehungen zwischen Datenobjekt und zugehörigem Datentyp zu erfahren.

Vererbung

Sie können Datenobjekte erstellen, die Assets aus einem vorhandenen Datenobjekt durch Vererbung wiederverwenden. Beispielsweise ist Person ein generisches Datenobjekt oder ein übergeordnetes Datenobjekt, während Customer und Call Center Representative (CCR) speziellere Datenobjekte sind. Um die Beziehung zwischen über- und untergeordneten Datenobjekten zu kennzeichnen, verwenden Sie eine Bezeichnung, bei der der übergeordnete Typ zuerst steht und – getrennt durch einen Bindestrich – der untergeordnete Typ folgt. Wir sprechen hier vom „Eltern-Kind-Schema“, z. B. Person-Customer oder Person-CCR. Alle drei Datenobjekte haben gemeinsame Felder, darunter Name, Telephone und Email. Wenn Sie die gemeinsamen Felder unter dem Datenobjekt Person erstellen, können Sie die Felder in den Datenobjekten Customer und Call Center Representatives wiederverwenden. Die Felder Tax Identification Number und Membership Number gelten nur für Kunden. Deshalb definieren Sie sie im Datenobjekt Customer. Da das Feld Employee ID nur für Mitarbeiter gilt, definieren Sie das Feld im Datenobjekt Call Center Representative.

Person parent data object, customer and call center representative child data types

Quellen

Sie können Datenobjekte lokal aus einem Aufzeichnungssystem der Pega-Plattform oder aus einem externen Aufzeichnungssystem beziehen, zum Beispiel einer HR- oder Bestands-Datenbank, die Ihr Unternehmen bereits einsetzt. Alternativ können Datenobjekte Daten beziehen, die Sie oder ein Case-Beteiligter bei der Bearbeitung eingeben oder ändern und die nicht aus einem Aufzeichnungssystem stammen.

Bei der Auswahl der Bezugsquellen für Datenobjekte sollten Sie die Fragen in der folgenden Abbildung berücksichtigen. Die Fragen gehen davon aus, dass Sie die Pega-Plattform das erste Mal verwenden und eine Anwendung von Grund auf neu erstellen.

Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um mehr über die Bezugsquellen der einzelnen Datenobjekte zu erfahren.

Bewährte Methoden

Verwenden Sie möglichst standardmäßige, häufig verwendete Datenobjekte, die die Pega-Plattform zur Verfügung stellt, wie z. B. Address-Postal und Address-Email. Sie können auch relevante Datenobjekte zu Ihrer Anwendung hinzufügen.

Entspricht ein Datenobjekt Ihren Anforderungen nur teilweise, können Sie es erweitern. Wenn Sie z. B. das Datenobjekt Employee erstellen möchten, können Sie das vorhandene Datenobjekt Person erweitern, um das Datenobjekt Person-Employee zu erstellen.

Ist noch kein passendes Datenobjekt vorhanden, erstellen Sie ein neues Datenobjekt. Wenn Sie z. B. das Datenobjekt Airport-Codes hinzufügen möchten, aber kein vorhandenes Datenobjekt verwenden oder erweitern können, erstellen Sie in der Pega-Plattform ein neues Datenobjekt.

Tipp: Wenn Sie ein neues Datenobjekt zum Case-Workflow in App Studio hinzufügen möchten, erstellt die Pega-Plattform das Datenobjekt als Objektentwurf. Datenobjektentwürfe verweisen auf keinen bestimmten Datentyp. Objektentwürfe ermöglichen es dem Unternehmen, Art und Zeitpunkt der Datennutzung im Case-Life-Cycle zu ermitteln und die Gestaltung des Datentyps entsprechend anzupassen. Einem Datenobjektentwurf können Datentypen hinzugefügt werden. Berücksichtigen Sie dabei die Seite Data objects and integrations.

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

Wenn bei Ihrer Schulung Probleme auftreten, lesen Sie bitte die Pega Academy Support FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

33% fanden diesen Inhalt hilfreich

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Data objects

To process cases, Pega Platform™ applications use data objects to collect related case data. A data object is a template for describing an entity, such as a person or an item, by grouping a set of related fields.

For example, an application might contain an Account data object that you can use in two case types: one that allows the customer to transfer funds between bank accounts, and one that allows the customer to change the address that is associated with their account. The Account data object includes fields that describe an account, such as Account Number, Current Balance, and Next Statement Date. Referencing the Account data object avoids the need to define account-related fields for each case type.

Account data object that can be reused by different case types

You can use a data object as many times as needed in your application. In the preceding example, the Transfer Funds case type can use the Account data object to model both the source and target accounts for the transfer.

The collection of case types and data objects in your application holistically defines the data model for your application.

Tip: When designing a data model, use data objects to organize business data needed to process the case. As a best practice, the case type should only include case metadata—fields that describe the case and case operations, such as the creation date and the person or persons assigned to any open tasks. Most case metadata is collected automatically by Pega Platform, using system properties inherited by the case type. You can define additional metadata fields as needed.

Structure

Within each data object, a data type represents the technical implementation for the data object, such as the names and types of fields used to capture and present information about the entity. Collectively, the different fields represent a single type of object and define the structure of the data object. When you create a data object, Pega Platform automatically creates the corresponding data type.

Note: In Dev Studio, developers work directly with the underlying data type, not with the data object. As a result, you may find the terms data object and data type used interchangeably on projects and documentation.

For example, an HR application includes a case type to manage job requisitions and process applicants for open positions. To process a new candidate, HR must gather basic information about the candidate. To collect information about a candidate for an open job requisition, a developer can create a Candidate data object, with a corresponding data type that includes fields such as First name, Last name, Email, and Phone.

In addition to grouping data elements, data objects can group views and other rules related to the data object. For example, the Candidate data object can include a calculation to combine a given name and surname into a full name for the candidate, such as John Smith.

You can extend the structure of a data object by referencing other data objects. When one data object references a second data object, the fields in the second data type become part of the data type of the referencing data object. Referenced data objects can be used either once or multiple times, depending on the need.

For example, the Candidate data object also needs to include fields for information such as a mailing address and employment history. The address and employment history can be configured as data objects referenced by the Candidate data object. The Address data object extends the Candidate data object with fields such as Street name, City, and Postal code, while the Employment history data object adds fields such as Start date, End date, Position, and Employer. The Address data object is used once to capture a single address, while the Employment history data object can be used more than once to create a list of prior employers for the candidate.

The New Candidate case type references a Candidate data object, which references two other data objects

In the following image, click the + icons to learn more about the relationship between a data object and the corresponding data type.

Inheritance

You can create data objects to reuse assets from an existing data object through inheritance. For example, Person is a generic data object, or a parent data object, while Customer and Call Center Representative (CCR) are more specialized data objects. To denote the relationship between parent and child data objects, use the Parent-Child pattern, for example, Person-Customer and Person-CCR. All three data objects have common fields, including Name, Telephone, and Email. By creating the common fields in the Person data object, you can reuse the fields in the Customer and Call Center Representatives data objects. The fields Tax Identification Number and Membership Number apply to customers only, so you define them in the Customer data object. Because the field Employee ID applies to employees only, you define the field in the Call Center Representative data object.

Person parent data object, customer and call center representative child data types

Sourcing

You can source data objects locally from a Pega Platform system of record, or you can source data objects from an external system of record, such as an HR or inventory database your company already uses. Alternatively, data objects can obtain data that you or a case participant enters or changes during application processing that are not associated with any system of record.

When you determine how to source a data object, consider the questions in the following image. The questions assume that you are new to Pega Platform and that you create an application from scratch.

In the following image, click + icons to learn about an example of each data object sourcing option.

Best practices

Whenever possible, use standard, commonly-used data objects that Pega Platform provides, such as Address-Postal and Address-Email. You can also add relevant data objects to your application.

If a data object only partially meets your needs, you can extend that data object. For example, if you want to create the Employee data object, you can extend the existing Person data object to create the Person-Employee data object.

If a suitable data object does not exist yet, create a new one. For example, if you want to add the Airport Codes data object, but you cannot use or extend an existing data object, create a new one in Pega Platform.

Tip: If you add a new data object to the case workflow in App Studio, Pega Platform creates the data object as a draft object. A draft data object does not reference a data type. Draft objects allow the business to identify how and when data is used in the case life cycle, which may influence the design of the data type. You can add a data type to a draft data object by using the Data objects and integrations page.

Check your knowledge with the following interaction.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

50% found this content useful

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice