Skip to main content

Entscheidungstabellen in Dev Studio

Eine Entscheidungstabelle nutzt einen Satz von Bedingungen, um Eigenschaftswerte zu testen und eine entsprechende Antwort zu liefern. In App Studio können Sie mithilfe einer Entscheidungstabelle den Wert eines Felds berechnen. In Dev Studio bieten Ihnen zusätzliche Funktionen von Entscheidungstabellen die Möglichkeit, die Zuständigkeit für die Pflege der Entscheidungslogik zu delegieren, die Ergebnisoptionen zu erweitern und die Ablaufverarbeitung zu steuern.

Zuständigkeit für die Pflege der Entscheidungslogik delegieren

Unternehmen können die Pflege bestimmter Regeln an Beteiligte delegieren, die einen bestimmten Prozess innerhalb eines Case-Lebenszyklus verwalten. Diese manchmal als Process Owner bezeichneten Beteiligten kennen die Geschäftsumgebung und können schnell Änderungen erkennen, die sich darauf auswirken, wie Benutzer das gewünschte Ergebnis für einen Case erreichen. In Dev Studio kann eine Entscheidungstabelle an einen Process Owner delegiert werden, der die Entscheidungslogik bei veränderten Anforderungen aktualisieren kann. Dies ist besonders hilfreich, wenn kleine Änderungen notwendig sind.

Beispielsweise kann ein Logistikmanager bei der ersten Einführung einer Anwendung entscheiden, den Grenzwert für den Expressversand von Kundenbestellungen auf 500 USD zu setzen. Wenn sich die Geschäftsbedingungen ändern, z. B. um mit einem Mitbewerber gleichzuziehen, möchte der Logistikmanager den Grenzwert auf 400 USD senken wollen. Statt einen Entwickler damit zu beauftragen, die Anwendung zu aktualisieren und einen Patch für die Anwendung auf das Produktionssystem anzuwenden, kann der Process Owner aufgrund der Delegierung den Grenzwert sofort in der Produktionsumgebung aktualisieren.

Wenn Sie eine Entscheidungstabelle delegieren, verwenden Sie den Abschnitt Delegation options im Tab Results, um die Konfigurationsoptionen zu steuern, die dem Process Owner gewährt wurden. Sie können dem Process Owner beispielsweise gestatten, Spalten zur Tabelle hinzuzufügen, während Sie ihn zugleich daran hindern, Zeilen hinzuzufügen.

delegationOptions2

Optionen für die Rückgabe von Ergebnissen erweitern

Zur Berechnung eines Eigenschaftswerts verwendete Entscheidungstabellen geben ein einzelnes Ergebnis zurück, das auf der Entscheidungslogik basiert. In Dev Studio können Sie eine Entscheidungstabelle so konfigurieren, dass alle erfolgreichen Ergebnisse zurückgegeben werden oder der Wert von zusätzlichen Eigenschaften festgelegt wird.

Alle Zeilen auswerten

Um alle erfolgreichen Ergebnisse einer Entscheidungstabelle zurückzugeben, aktivieren Sie die Checkbox Evaluate all rows im Tab Results des Regelformulars der Entscheidungstabelle. Wenn Sie die Option Evaluate All Rows aktivieren, werden alle Zeilen der Tabelle geprüft. Wenn die Bedingung für eine Zeile erfüllt ist, wird die definierte Aktion und die Berechnung des Rückgabewerts für die Zeile durchgeführt. Deaktivieren Sie diese Checkbox, um die Verarbeitung zu beenden, nachdem das System die erste Zeile gefunden hat, die als „True“ ausgewertet wird.

Übersteigt eine Ausgabe beispielsweise 500 USD, ist die Genehmigung eines Abteilungsleiters erforderlich, während eine Ausgabe von über 5.000 USD von einem Direktor genehmigt werden muss. Wenn für einen Case mehrere Genehmigungsstufen erforderlich sind, können Sie eine Entscheidungstabelle verwenden, um eine Zuständigkeitsmatrix zu erstellen, die die notwendigen Genehmigungen ermittelt. Die Entscheidungstabelle enthält eine Zeile für jede mögliche genehmigende Person. Sie aktivieren die Checkbox Evaluate all rows, um jede Zeile in der Tabelle zu verarbeiten. Wenn die Bedingungen in der Zeile erfüllt sind, wird der entsprechende Genehmiger zur Zuständigkeitsmatrix hinzugefügt.

Hinweis: Wenn Evaluate all rows auf „True“ gesetzt ist, wird die Einstellung Allowed to return values deaktiviert.

Abschnitt „Results“

Verwenden Sie die Optionen in diesem Abschnitt, um mögliche Werte zu definieren, die die Entscheidungstabelle zurückgeben kann. Wenn Sie den zulässigen Ergebnissen weitere Einträge hinzufügen müssen, können Sie sie konfigurieren, indem Sie Additional Allowed Results erweitern. Sie können auch eine Liste mit vorher festgelegten Eigenschaften angeben, die berechnet werden, bevor die Entscheidungstabelle ausgeführt wird.

The Results section of the Results tab of the decision table form

Ablaufverarbeitung steuern

Die Abfolge der für einen Case erforderlichen Schritte variiert manchmal, je nachdem, welche Details der Case selbst aufweist. Sie können die Entscheidungsfindung während eines Prozesses mithilfe einer Entscheidungstabelle automatisieren. Zwei Beispiele für die Verwendung von Entscheidungstabellen in einem Prozess bestimmen den nächsten Schritt in einem Ablauf und die Weiterleitung eines Assignments.

Nächsten Schritt in einem Prozess ermitteln

Sie können das Ergebnis eines Ablaufs mithilfe einer Decision Shape bestimmen, um ein Ergebnis basierend auf mehreren testbaren Bedingungen zurückzugeben. Durch das Hinzufügen einer Decision Shape können Business-Prozesse flexibel und responsiv gestaltet werden, indem Sie konditionelle Pfade für den Case-Abschluss anbieten. In Dev Studio fügen Sie eine Decision Shape einem Ablauf hinzu, indem Sie auf Flow shapes klicken und „Decision“ auswählen. Decision.

Doppelklicken Sie auf die Decision Shape, um das Eigenschaftenpanel zu öffnen und die zu verwendende Entscheidungstabelle auszuwählen. Ziehen Sie dann denn Kopf jedes Konnektors zu der Flow Shape, die den nächsten Step für das entsprechende Ergebnis darstellt.

Tipp: Wenn Sie die Entscheidungstabelle für eine Decision Shape angeben, fügt die Pega-Plattform automatisch einen Konnektor für jedes Entscheidungsergebnis hinzu.

Assignment weiterleiten

Ermitteln Sie den geeigneten Bearbeiter oder Postkorb für ein Assignment. Wählen Sie dafür einen Entscheidungstabellen-Router aus, wie z. B. die Zuweisung einer Portfolio-Beratung zur geeigneten Zweigstelle basierend auf der Adresse des Anforderers. Der Router verwendet die Logik der Entscheidungstabelle, um den geeigneten Bearbeiter oder Postkorb für das Assignment zu ermitteln.

Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Icons +, um mehr darüber zu erfahren, wie Entscheidungstabellen die Entscheidungsfindung in einem Prozess automatisieren können.

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

Wenn bei Ihrer Schulung Probleme auftreten, lesen Sie bitte die Pega Academy Support FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Decision tables in Dev Studio

A decision table uses a set of conditions to test property values and return an appropriate response. In App Studio, you can use a decision table to calculate the value of a field. In Dev Studio, additional capabilities of decision tables allow you to delegate responsibility for maintaining decision logic, expand the result options, and direct flow processing.

Delegate responsibility for maintaining decision logic

Organizations can delegate the maintenance of certain rules to stakeholders who manage a specific process within a case life cycle. These stakeholders—sometimes referred to as process owners—understand the business environment and can quickly identify changes that may impact how users achieve the desired outcome for a case. In Dev Studio, a decision table can be delegated to a process owner, who can update the decision logic as needs change. This is most helpful when small changes need to be made.

For example, a logistics manager may decide to set the order threshold for expedited shipping of customer orders to USD500 when an application is first released. As business conditions change, such as to match a competitor, the logistics manager may want to lower the threshold to USD400. Rather than submitting a request for a developer to update the application and release a patch to apply to the production system, delegation allows a process owner to update the threshold in production immediately.

When delegating a decision table, use the Delegation options section of the Results tab to control the configuration options granted to the process owner. For example, you can allow the process owner to add columns to the table while preventing the process owner from adding rows.

delegationOptions2

Expand the options for returning a result

Decision tables used to calculate a property value return a single result based on the decision logic. In Dev Studio, you can configure a decision table to return all successful results or set the value of additional properties.

Evaluate all rows

To return all successful results from a decision table, select the Evaluate all rows check box in the Results tab of the decision table rule form. When enabling Evaluate All Rows, all rows of the table are checked. When the condition is met on a row, the defined action and return calculation for the row is performed. Clear this check box to stop processing after the system finds the first row that evaluates as true.

For example, an expense exceeding USD500 requires approval by a manager, while an expense exceeding USD5,000 also requires approval by a director. If a case requires multiple levels of approval, you can use a decision table to create an authority matrix identifying the required approvals. The decision table contains a row for each possible approver. You select the Evaluate all rows check box to process each row in the table. If the conditions in the row are met, the corresponding approver is added to the authority matrix.

Note: When Evaluate all rows is set to true, the Allowed to return values setting is disabled.

Results section

Use the options in this section to define the possible values that the decision table can return. If you need to add any entries to the allowed results, you can configure them by expanding Additional Allowed Results. You can also specify a list of preset properties that are calculated before the decision table is run.

The Results section of the Results tab of the decision table form

Direct flow processing

The sequence of steps required for a case sometimes varies based on the details of the case itself. You can automate decision-making during a process by using a decision table. Two examples of using decision tables in a process are determining the next step in a flow and routing an assignment.

Determine the next step in a process

You can determine the outcome of a flow using a decision shape to return an outcome based on several testable conditions. Adding a decision shape to the flow makes business processes flexible and responsive by providing conditional paths that a case can follow to reach a resolution. In Dev Studio, you add a decision shape to a flow by clicking on Flow shapes and selecting Decision.

Double-click the decision shape to open the properties panel and select the decision table to use. Then, drag the head of each connector to the flow shape representing the next step for the corresponding result.

Tip: When you specify the decision table for a decision shape, Pega Platform™ automatically adds a connector for each decision result.

Route an assignment

Determine the appropriate operator or workbasket for an assignment by selecting a decision table router, such as assigning a portfolio consultation to the appropriate branch office based on the address of the requestor. The router uses the decision table logic to determine the appropriate operator or workbasket for the assignment.

In the following image, click the + icons to learn more about how decision tables can automate decision-making in a process.

Check your knowledge with the following interaction.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice