Skip to main content
close Search
Close search

Feldgruppen

Feldgruppen

Feldgruppen und Feldgruppenlisten können zum Erstellen von Beziehungen zwischen Datenobjekten mit nur einem einzigen Wert verwendet werden.

Wenn ein Kunde sich z. B. bei einem Video-Streaming-Konto anmeldet, gibt er grundlegende Informationen wie den Vornamen, Nachnamen und seine E-Mail-Adresse an. Der im E-Mail-Feld angegebene Wert muss dem Vor- und Nachnamen des Kunden zugewiesen werden, weil diese E-Mail-Adresse zu diesem Kunden gehört. Diese drei zusammengehörenden Werte können in einer Feldgruppe „Customer“ erfasst werden.

Eine Feldgruppe ist eine Einheit (fachsprachlich „einzigartige Entität“), die mehrere Felder umfasst. In einer Feldgruppe werden keine Daten gespeichert, sondern sie funktioniert wie ein Container und verweist auf die zugehörigen Felder. In dem Beispiel für die Feldgruppe „Customer“ erfasst diese Einheit den allgemeinen Kontext für die Felder „First name“, „Last name“ und „Email“. Diese Felder enthalten alle Daten, die einen Kunden beschreiben, wie die folgende Abbildung zeigt.

example customer field group with first name, last name and email

 

    Feldgruppenlisten

    Genau wie Feldgruppen erfasst eine Feldgruppenliste die zugehörigen Daten. Aber wie der Name schon sagt, ist eine Feldgruppenliste eine Liste von Feldgruppen oder gruppierten Werten.

    Beispielsweise führt ein Video-Streaming-Anbieter eine Marketing-Kampagne durch, die die Kundendaten nutzt, die beim Anmelden der Kunden bei einem Konto erfasst wurden. Der Case-Typ „Campaign“ verwendet die Feldgruppenliste „Current Customers“, die die E-Mail-Adresse und den Namen jedes Kunden umfasst (siehe Abbildung unten).

    current customers field group list

    Die Feldgruppenliste ermöglicht die Verwendung von Kundendaten für verschiedene Marketing-Kampagnen. Jede Marketing-Kampagne kann eine andere Kundenliste basierend auf den Marktsegmenten umfassen. Zum Beispiel kann eine Marketing-Kampagne für Benutzer aus New York City, die sich französische Horrorfilme ansehen, 5.000 verschiedene Kunden in der Feldgruppenliste enthalten. Eine andere Marketing-Kampagne für Benutzer aus dem kalifornischen San Francisco, die sich amerikanische Science-Fiction-Filme ansehen, kann dagegen eine Feldgruppenliste mit 50.000 verschiedenen Kunden umfassen.

    Daten in Feldgruppen und Feldgruppenlisten

    Ein Datentyp definiert die Felder in einer Feldgruppe oder Feldgruppenliste und dient als Vorlage für die Erstellung der Feldgruppe bzw. Feldgruppenliste. Sie können mithilfe eines vorhandenen Datentyps eine Feldgruppe oder Feldgruppenliste erstellen.

    Hinweis: Weitere Informationen über Datentypen finden Sie im Hilfe-Artikel Datentypen.

    Eine Feldgruppe oder Feldgruppenliste muss nicht alle definierten Felder verwenden, aber dennoch sind alle diese Felder verfügbar. Beispielsweise können Sie eine Feldgruppe „Customer“ erstellen, um Kundendaten von Benutzern – wie Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort – zu erfassen. Mithilfe der gleichen Feldgruppe „Customer“ können Sie dann Informationen auf der Bestätigungs-Webseite anzeigen. Da der Benutzer nur seinen vollständigen Namen und seine E-Mail-Adresse bestätigen muss, werden der Benutzername und das Passwort zwar nicht angezeigt, aber die Daten werden trotzdem in Feldern gespeichert und den angezeigten Werten zugewiesen.

    Die Feldgruppenliste dient als Vorlage für jede gruppierte Feldinstanz. In einer Feldgruppenliste unterliegt jeder Wert den Konfigurationseinstellungen für den Feldtyp. Sie können beispielsweise die Referenzen eines Stellenbewerbers in einer Feldgruppenliste zusammenfassen, die den vollständigen Namen des Bewerbers, jetzige und bisherige Arbeitgeber, seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse umfasst. Sie können die Felder „Full Name“ und „Contact Number“ als Pflichtfelder konfigurieren, damit für jedes neue Feld in den Spalten „Full Name“ und „Contact Number“ die gleichen Einstellungen gelten. In der folgenden Abbildung sieht der Bewerber eine Fehlermeldung, wenn er keine Telefonnummer für „Shaun Mills“ eingibt.

    example references field group list with required fields

    Sie können auch eine Feldgruppenliste konfigurieren, damit Endbenutzer Einträge selbst hinzufügen, löschen oder aktualisieren können. Beispielsweise kann die Feldgruppenliste „References“ als Tabelle mit drei Gruppen oder Zeilen zugehöriger Werte dargestellt werden. Ein Bewerber kann eine vierte Referenz zur Liste hinzufügen, indem er auf „Add item“ klickt.

    Eine Feldgruppe kann Feldgruppenlisten umfassen. Nehmen wir zum Beispiel eine Online-Shop-Anwendung, bei der ein Kunde für sein Konto mehrere Kreditkarten angeben kann. In der folgenden Abbildung sehen Sie, dass die Feldgruppe „Customer“ den vollständigen Namen, den Benutzernamen, das Passwort und die Kreditkarten des Kunden erfasst. Innerhalb der Feldgruppe „Customer“ dient die Feldgruppenliste „Credit Cards“ zum Erfassen der Kreditkartennummer, des Ablaufdatums und der Prüfziffer. Die Daten werden in den untergeordneten Feldern der Feldgruppen „Customer“ und „Credit Cards“ gespeichert. Jeder Kunde kann mehrere Kreditkarten für sein Konto speichern und selbst Kartendaten hinzufügen, löschen oder aktualisieren.

    Example customer credit cards. Field group list in a field group.

     

    If you are having problems with your training, please review the Pega Academy FAQs.

    Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

    50% fanden diesen Inhalt hilfreich

    Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

    Änderung vorschlagen

    We'd prefer it if you saw us at our best.

    Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

    Close Deprecation Notice

Skip to main content
close Search
Close search

Field groups

Field groups

Field groups and field group lists can be used to create relationships between single-value data objects.

For example, when customers sign up for a video streaming account, they provide basic information such as first name, last name, and email. The value provided in the email field must be associated with the customer's first and last name because that email belongs to that customer. These three associated values can be captured in a Customer field group.

A field group is a single entity that contains multiple fields. The field group does not store data itself but instead acts as a container to associate a set of related fields. In the Customer field group example, the field group establishes a common context for the first name, last name, and email fields. These fields all contain data that describes a customer, as shown in the following image.

example customer field group with first name, last name and email

 

    Field group lists

    Like a field group, a field group list captures associated data. The difference is that a field group list, like the name suggests, is a list of field groups, or grouped values.

    For example, the video streaming company runs marketing campaigns by using customer information collected when users sign up for an account. The Campaign case type uses a Current Customers field group list that includes each customer email and name to market to a group of customers, as shown in the following image.

    current customers field group list

    The field group list allows different marketing campaigns to use customer information. Each marketing campaign can have a distinct list of customers based on market segments. One marketing campaign aimed at users from New York City who watch French horror films includes 5,000 distinct customers in the field group list. Another marketing campaign aimed at users from San Francisco, California, who watch American science-fiction films, includes 50,000 distinct customers in the field group list.

    Data in field groups and field group lists

    A data type defines the fields in a field group or field group list and serves as the template for creating the field group or field group list. You can create a field group or field group list by using an existing data type.

    Note: For more information on data types, see the help article Data types.

    Each field group or field group list does not have to use all the defined fields, but they are all available. For example, you can use a Customer field group to capture customer information for users, including first name, last name, email, user name, and password. You can use the same Customer field group to display information on the Confirmation page. Because the user only needs to confirm the full name and email, the username and password are not displayed, but the data remains stored in fields and associated with the displayed values.

    The field group list serves as a template for each grouped field instance. In a field group list, each value follows the field type configuration settings. For example, you want to collect a job applicant's references in a field group list that includes the reference's full name, company, phone, and email. You can configure the Full Name and Contact Number fields as required values, so each new field under the Full Name and Contact Number columns has the same settings. In the following image, the applicant receives an error message when they do not enter a phone number for Shaun Mills.

    example references field group list with required fields

    You can also configure a field group list to allow end users to add, delete, or update items as needed. For example, the References field group list displays as a table with three groups or rows of related values. An applicant can add a fourth reference to the list by clicking Add item.

    A field group can contain field group lists. For example, in an online shopping application, a customer can have multiple credit cards associated with their account. In the following image, the Customer field group captures the customer's full name, username, password, and credit cards. Within the Customer field group, the Credit Cards field group list captures the card number, expiration date, and verification code. The data is stored in the fields grouped within the Customer field group and Credit Cards field group list. Each customer can store multiple credit cards on the account, adding, deleting, and updating card information as needed.

    Example customer credit cards. Field group list in a field group.

     

    If you are having problems with your training, please review the Pega Academy FAQs.

    Did you find this content helpful?

    50% found this content useful

    Want to help us improve this content?

    Suggest an edit

    We'd prefer it if you saw us at our best.

    Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

    Close Deprecation Notice