Skip to main content
close Search
Close search

Optionale Aktionen

Optionale Aktionen

Wenn ein Case seinen Lebenszyklus durchläuft, müssen je nach Situation evtl. spezifische Aufgaben abgeschlossen werden. Sie können Aktionen definieren, die Benutzer wahlweise bei der Case-Bearbeitung ausführen. Diese Aktionen werden als „Optional Actions“ bezeichnet. Optionale Aktionen können von den Details des jeweiligen Case abhängen.Eine Versicherungsgesellschaft kann z. B. einen Case-Typ für die Bearbeitung von Sachschäden bei Autounfällen haben. Beim Melden des Unfalls gibt der Kunde an, dass er eine neue Telefonnummer hat. Der Kundenbetreuer nutzt eine optionale Aktion, um die Kontaktdaten des Kunden zu aktualisieren. Optionale Aktionen können auch gebräuchliche Case-Bearbeitungsaktionen sein, die zu verschiedenen Zeiten während des Case aufgerufen werden können. Die Pega-Plattform bietet z. B. eine optionale Aktion zum Ändern der Stage, die jederzeit während der Case-Bearbeitung aufgerufen werden kann. Wenn Sie optionale Aktionen hinzufügen, können Sie sie jederzeit während einer designierten Stage oder im gesamten Case zur Verfügung stellen.

Eine optionale Aktion mit mehreren Steps wird als Optional Process konfiguriert. Eine optionale Aktion, die aus nur einem Step besteht, wird als Optional User Action konfiguriert. Optionale Aktionen sind bei der Ausführung der Anwendung über das Menü „Actions“ im Case zugänglich.

 

Optionale Prozesse

Verwenden Sie einen optionalen Prozess, um mehrere Schritte (Steps) zu konfigurieren, die Benutzer jederzeit in einer bestimmten Stage oder während des Case aufrufen können.

Nehmen wir an, es handelt sich um den Case-Typ „Online-Shopping“. Sie möchten, dass Kunden ihre Bestellung stornieren können. Sie legen fest, dass die Bestellungsstornierung ein aus mehreren Steps bestehender Case ist. Daher können Sie einen optionalen Prozess konfigurieren. Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um mehr über den optionalen Prozess „Cancel Order“ zu erfahren.

Optionale Benutzeraktionen

Verwenden Sie eine optionale Benutzeraktion, um eine einzelne Aktion zu konfigurieren, die Benutzer jederzeit in einer bestimmten Stage oder während des Case aufrufen können, wie z. B. das Aktualisieren von Informationen in einer Ansicht oder die Übertragung des Case an einen anderen Benutzer.

Angenommen, ein Kundenbetreuer in einem Callcenter füllt einen Antrag in einer Kreditanwendung aus. Hat sich die Adresse des Kunden geändert, sollte der Betreuer die Kundendaten auf den neuesten Stand bringen können. Die Aktualisierung kann in einer einzigen Ansicht erfolgen. Konfigurieren Sie daher eine optionale Benutzeraktion.

Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um mehr über die optionale Benutzeraktion zur Aktualisierung der Kundendaten zu erfahren.

Aktionen, die den ganzen Case oder nur einzelne Stages betreffen

Sie können optionale Prozesse und optionale Benutzeraktionen für den gesamten Case oder mit „Stage-only Actions“ Aktionen für einzelne Stages hinzufügen. Falls Ihre Aktion oder Ihr Prozess nur im Kontext einer bestimmten Stage relevant ist, konfigurieren Sie die Arbeit als „Stage-only Action“. Die Pega-Plattform umfasst einige integrierte Aktionen, die für den gesamten Case verfügbar sind, z. B. „Change Stage“ und „Transfer Assignment“.

Beispiel für eine Aktion, die nur eine Stage betrifft

Bei einem Online-Shopping-Case-Typ kann der optionale Prozess „Cancel Order“ nur in der Stage „Confirm Billing Details“ aufgerufen werden. Beim Einkaufen (Stage „Shopping“) können Sie keine Bestellung stornieren, daher kann der optionale Prozess „Cancel Order“ nicht angewendet werden. Weiter sieht die Anwendung vor, dass die Stornierung in der Stage „Complete Order“ nicht online erfolgen darf. Also ist auch hier der optionale Prozess nicht verfügbar.

Beispiel für eine Aktion, die den gesamten Case betrifft

In einer Kreditanwendung konfigurieren Sie die optionale Benutzeraktion „Update Contact“ so, dass sie überall im Case-Life-Cycle aufgerufen werden kann, damit Kundenbetreuer die Kontaktdaten von Kunden zu jedem Case-Zeitpunkt aktualisieren können.

 

 

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

67% fanden diesen Inhalt hilfreich

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

Änderung vorschlagen

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Optional actions

Optional actions

As a case progresses through its life cycle, specific tasks may need to be completed depending on the situation. You can define actions that users optionally perform during case processing. These actions are called optional actions. Optional actions may depend on the specifics of the case.  For example, an insurance company may have a case type for handling property damage from car accidents. While reporting the accident, the customer mentions having a new phone number. The customer representative uses an optional action to update the customer's contact information. Optional actions may also be common case processing actions that may be invoked at varying times during the case. For example, Pega Platform™ provides an optional Change Stage action that may be called at any time during case processing. When you add optional actions, you can make them available at any time during a designated stage, or at any time in the entire case.

An optional action requiring a series of steps is configured as an optional process. An optional action of exactly one step is configured as an optional user action. Optional actions are accessible at runtime from the Actions menu in the case.

 

Optional processes

Use an optional process to configure a series of steps that users can invoke at any time during a particular stage, or at any time during the case.

Consider an online shopping case type. You want customers to be able to cancel their order. You determine that order cancellation is a multi-step process, so you configure an optional process. In the following image, click the + icons to learn more about the Cancel Order optional process.

Optional user actions

Use an optional user action to configure a single action that users can invoke at any time during a particular stage, or at any time during the case, such as updating information in a single screen or transferring the case to another user. 

Consider a loan application that a customer service agent in a call center fills out. If the customer's address has changed, the agent should be able to update the customer contact data. Updating can be done in a single screen, so you configure an optional user action.

In the following image, click the + icons to learn more about the optional update customer info user action.

Case wide and stage-only actions

You can add both optional processes and optional user actions as case wide or stage-only actions. If your action or process is only relevant in the context of a specific stage, configure the work as a stage-only action. Pega Platform provides some built-in case wide actions, for example, Change Stage and Transfer Assignment.

Stage-only example

In an online shopping case type, the Cancel Order optional process can only be launched from the Confirm Billing Details stage. During the Shopping stage, there is no order for you to cancel, so the Cancel Order optional process is not applicable. Due to details of the application, the cancellation cannot be made online during the Complete Order stage, so the optional process is not applicable.

Case wide example

In a loan application, you configure the Update Contact optional user action to be launched from anywhere in the case life cycle so that agents can update customer contact information at any time during the case.

 

 

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

67% found this content useful

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice