Skip to main content
close Search
Close search

Benutzer und Personas

Anwendungen haben Benutzer, die aber nicht alle die gleichen Aufgaben ausführen. Mithilfe von Rollen können Sie die Benutzer einer Anwendung organisieren, um die Anwendungssicherheit und Assignments zu verwalten.

Hinweis: Das Zuweisen von Benutzern zu geeigneten Rollen ist nur ein Aspekt der Anwendungssicherheit. Eine vollständige Liste der führenden Sicherheitspraktiken finden Sie im Modul Security-Checklisten beachten und in der Security-Checkliste zur Bereitstellung der Pega-Plattform.

Rollen und Personas

Eine Rolle definiert, wie Benutzer mit der Anwendung interagieren. Sie ordnen Benutzern eine Rolle zu, um die Benutzeroberfläche, die Seitenberechtigungen und das Routing für die Benutzer festzulegen, damit sie die für die Case-Bearbeitung erforderlichen Aufgaben durchführen können. Indem Anwendungsbenutzern spezielle Rollen zugewiesen werden, können sie ihren Teil einer Case-Bearbeitung erledigen. Einige Beispiele für Rollen, die während der Case-Bearbeitung verwendet werden, sind Kunde, Case-Bearbeiter, Vorgesetzter und Prüfer.

Hinweis: Entwickler und Administratoren haben ebenfalls Rollen, die ihnen die Erledigung ihrer Arbeit ermöglichen. Diese Rollen haben jedoch keinen Einfluss auf die Case-Bearbeitung.

In der Pega-Plattform werden Benutzeroberflächen auch als Channel-Schnittstellen oder „Channel Interfaces“ bezeichnet. Die Arbeit kann an Arbeitswarteschlangen weitergeleitet werden. Das sind Listen aller unerledigten Assignments für eine Gruppe von Benutzern. Diese Assignments werden von Benutzern bearbeitet.

Beispielsweise müssen in einer Anwendung für das Gesundheitswesen Patienten und Ärzte in der Lage sein, unterschiedliche Aufgaben auszuführen. Patienten können ihre Patientenakte einsehen und Termine vereinbaren. Ärzte können Patientenakten einsehen, Verschreibungen eintragen und Nachsorgekommentare für Patienten nach Praxisterminen hinzufügen. Sie müssen deshalb die verschiedenen Rollen für Patienten und Ärzte so definieren, dass einzelne Benutzer mit der jeweiligen angegebenen Rolle die korrekte Benutzeroberfläche sehen und auf die gewünschten Anwendungsfunktionen zugreifen können.

Personas

Eine Persona ist eine Darstellung der typischen Zielgruppe einer Rolle. Im Gegensatz zu einer Rolle, die nur die technischen Details beschreibt, wie ein typischer Benutzer (z. B. ein Kunde) mit einer Anwendung interagiert, liefert eine Persona eine ganzheitliche Ansicht dieses typischen Benutzers. Ein Unternehmen kann beispielsweise eine Persona definieren, um einen typischen Kunden darzustellen. Jede Persona verkörpert eine spezielle Darstellung, die es dem Unternehmen erlaubt, die einzigartigen Anforderungen der Anwendungsbenutzer zu identifizieren.

Hinweis: Unternehmen können mehrere Personas für eine einzige Rolle (z. B. einen Kunden) erstellen, um verschiedene Marketingansätze zu berücksichtigen, die sich nicht auf das Anwendungs- oder Case-Design auswirken.

Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um zu sehen, wie sich mit Personas die Interaktionsanforderungen verschiedener Benutzertypen erfassen und für das Anwendungs- und Case-Design nutzen lassen.

Wenn Sie eine Anwendung erstellen, bietet die Pega-Plattform eine Standardpersona an: Users. Diese Benutzer sind Case-Teilnehmer, die für das Erstellen und Abschließen von Cases verantwortlich sind. Erstellen Sie zusätzliche Personas, wenn eine einzigartige Kombination aus Channel-Schnittstelle, Verantwortungsbereich, Berechtigungen und Routing nicht mit einer bestehenden Persona abgedeckt werden kann. Wenn Sie eine neue Persona erstellen, legt die Pega-Plattform mehrere Standardberechtigungen und eine Arbeitswarteschlange für die Persona an. Sie können die Berechtigungen und die Arbeitswarteschlange ändern sowie eine dedizierte Channel-Schnittstelle erstellen und anpassen.

Ordnen Sie eine Persona den Channel-Schnittstellen zu, die den Anforderungen der Persona am besten gerecht werden. Gegebenenfalls kann eine Channel-Schnittstelle von mehreren Personas genutzt werden. Für die Persona „Customer“ sind beispielsweise ein Web Mashup und eine mobile App als Schnittstellen aufgeführt. Für die Persona „Users“ ist der Kanal „User Portal“ als Schnittstelle angegeben, den sie gemeinsam mit den Personas „Auditor“, „Manager“ und „Territory managers“ nutzt. Die Schnittstellen „Web Mashup“ und „Mobile App“ können angepasst werden, um den Zugriff auf Dashboards und andere Features in der Schnittstelle „User Portal“ zu verhindern, die für Geschäftsanwender besser geeignet sind.

Personas configured for an application, identifying the corresponding channels and case types for each

Benutzer

Ein Benutzer ist eine Einzelperson, die mit einer Anwendung interagiert. Sie erstellen einen Benutzer mit einer E-Mail-Adresse und zugewiesenen Rolle. Mehrere Benutzer sind der gleichen Rolle zugeordnet, wenn sie auf identische Weise mit der Anwendung interagieren. So kann z. B. allen Kunden, die eine Anwendung zur Policenverwaltung nutzen, die Rolle Customers zugeordnet sein. 

Application users, organized by role/persona

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

Änderung vorschlagen

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Users and personas

Applications have users, though not all users perform the same tasks. Use roles to organize the users of an application to manage application security and assignments.

Note: Assigning users to appropriate roles is only one aspect of securing an application. For a complete list of security leading practices, consult the Security Checklist awareness module and the Security Checklist for Pega Platform™ deployment.

Roles and personas

A role defines how users interact with the application. Associate users with a role to determine the user interface, page permissions, and routing available to users to perform the tasks needed to process a case. Assigning application users to specific roles enables users to perform their work during case processing. Some examples of roles used during case processing are customer, caseworker, manager, and auditor.

Note: Developers and administrators also have roles that enable them to perform their work, although these roles do not affect case processing.

In Pega Platform, user interfaces are also referred to as channel interfaces. Work can be routed to work queues, which are lists of all open assignments for a group of users. Assignments are tasks that users perform.

For example, in a healthcare application, patients and doctors must be able to perform different tasks. Patients can check records and schedule appointments. Doctors can review patient records, record prescriptions, and add follow-up comments for patients after office visits. Define different roles for patients and doctors so that individual users with the appropriate role specified can see the correct user interface and have access to the desired application features.

Personas

A persona is the business representation of a role. Unlike a role, which only contains the technical details of how a typical user, such as a customer, interacts with an application, a persona provides a holistic view of that typical user. For example, an organization may define a persona to represent a typical customer. Each persona presents a unique representation, allowing the organization to identify unique needs for application users.

Note: Organizations may create multiple personas for a single role, such as Customer, to reflect different marketing approaches that may not impact application or case design.

In the following image, click the + icons to examine how personas can capture interaction needs for different types of users to influence case and application design.

When you create an application, Pega Platform provides one default persona: Users. Users are case participants that are responsible for creating and resolving cases. Create additional personas when a unique combination of channel interface, responsibilities, permissions, and routing requires differentiation from an existing persona. When you create a new persona, Pega Platform creates a set of default permissions and a work queue for the persona. You can modify the permissions and work queue and create and customize a dedicated channel interface.

Associate a persona to the channel interfaces that best satisfy the needs of the persona. Multiple personas can share a channel interface if appropriate. For example, the Customer persona lists a web mashup and a mobile app as interfaces. The Users persona shows the User Portal channel as an interface, which is shared with the Auditors, Managers, and Territory managers personas. The web mashup and mobile app interfaces can be customized to prevent access to dashboards and other features in the User Portal interface more appropriate for business users.

Personas configured for an application, identifying the corresponding channels and case types for each

Users

A user is an individual who interacts with an application. You create a user with an email address and an assigned role. Multiple users are associated with the same role when they interact with the application in the same ways. For example, all customers using an insurance policy management application may be associated with the role Customers

Application users, organized by role/persona

Check your knowledge with the following interaction.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

50% found this content useful

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice