Skip to main content

Ansichten

Während der Case-Bearbeitung sammelt eine Anwendung Informationen bzw. zeigt Benutzern in Ansichten gewisse Informationen an. Diese Ansichten werden auch als Formulare bezeichnet. Ansichten zeigen die notwendigen Felder, die während des aktuellen Assignments ausgefüllt werden müssen.

Beispielsweise kann eine Anwendung für Kreditanträge Ansichten mit Feldern für Antragsteller umfassen, in die diese persönliche Angaben, Einzelheiten zum Kredit und relevante Finanzinformationen eingeben sollen. Die Anwendung kann verschiedene Ansichten für einen internen Kreditbearbeiter vorsehen, der dann die Angaben des Antragstellers als schreibgeschützte Felder sieht und das Ergebnis – die Zusage oder Ablehnung – mit einer Erklärung in editierbare Felder eingibt.

Sie können eigene Ansichten gestalten, damit Benutzer benötigte Informationen in relevante Felder eingeben. Die Pega-Plattform speichert die Benutzereingaben als Daten, wodurch sich die Daten mehrfach verwenden lassen. Die Anwendung kann die Bearbeitung der gespeicherten Daten zulassen oder die Daten als schreibgeschützt anzeigen.

Ansichten für spezielle Aufgaben

Nehmen wir als Beispiel einen Prozess für die Kreditvergabe. In diesem Beispiel gibt es zwei Steps und zwei Ansichten.

Der erste Step in dem Prozess erfordert, dass Kunden etwas in eine Kreditanwendung eingeben. Die Ansicht enthält Felder zur Eingabe von Informationen wie den Kundennamen, die Höhe des gewünschten Kredits und die Art des Kredits. Nachdem der Kunde das Formular ausgefüllt hat, sendet das System den Antrag an die Kreditbearbeiter zur Überprüfung.

Im zweiten Step des Prozesses sehen die Kreditbearbeiter eine Ansicht, die nur ihnen vorbehalten ist. Diese zeigt die von der Anwendung gesammelten Daten. Die Kreditbearbeiter können die Informationen aber nur ansehen, jedoch nicht aktualisieren. Diese Ansicht für Kreditbearbeiter enthält auch Felder, in die die Bearbeiter Informationen wie das Infragekommen einer Kreditversicherung oder die Kreditzusage bzw. -ablehnung eintragen können.

Verschieben Sie die vertikale Linie in der Mitte der folgenden Abbildung, um die Steps des Kreditantragsverfahrens anzuzeigen.

Was bei Ansichten zu beachten ist

Bei der Erstellung der Ansicht legen Sie die Informationen fest, die Benutzer sehen oder erfassen sollen, um die jeweiligen Aufgaben durchzuführen. Sie erstellen also zum Beispiel eine Ansicht für einen Kreditantrag, in der Benutzer bestimmte Informationen eingeben sollen.

Klicken Sie in der folgenden Abbildung der Kreditantragsansicht auf die Pluszeichen (+), um mehr über die zu berücksichtigenden Elemente und Fragen zu erfahren, die beim Erstellen einer Ansicht zu bedenken sind.

Hinweis: In der Liste Options können Sie jedes Feld als „Optional“, „Read-only“, „Required“ und „Calculated (read-only)“ markieren.

Ansichten vs. Formulare

Die Ansicht ist eine wiederverwendbare Konfiguration von UI-Elementen, die Sie in jedem Kontext verwenden können. Das Formular ist eine Schnittstelle zur Erfassung der Daten von Benutzern und zur Bearbeitung von Aufgaben.  Ein Formular kann eine oder mehrere Ansichten haben. Nicht jede Ansicht ist jedoch ein Formular. So müssen Kunden beispielsweise auf einer Onlineshopping-Website ihre persönlichen Daten und Versandinformationen eingeben. Ansichten können UI-Elemente wie Vorname, Nachname, Bundesland und Land enthalten. Im Formular befinden sich die Schaltflächen „Absenden“ und „Abbrechen“.

Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um mehr darüber zu erfahren, wie Formulare, Ansichten und Felder auf einer Seite miteinander kombiniert werden können.

Hinweis: Die Pega-Plattform basiert auf Plattformkomponenten wie z. B. Ansichten zur Erstellung von Formularen.

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

Wenn bei Ihrer Schulung Probleme auftreten, lesen Sie bitte die Pega Academy Support FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

100% fanden diesen Inhalt hilfreich

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Views

As part of completing work, an application gathers information from or displays information to users with views, also referred to as forms. Views display the fields necessary to complete the current assignment.

For example, a loan application might provide online views with fields for applicants to enter their personal information, loan details, and relevant financial information. The application might provide different views for an internal loan officer, who sees the applicant's information as read-only fields and enters the resulting approval or rejection decision and explanation into editable fields.

Design views so that users can enter the necessary information into relevant fields. Pega Platform™ stores the user input as data, which makes the data reusable. The application can make the stored data available for editing or present the data as read-only.

Views for specific tasks

Consider a process for making loans. In this example, there are two steps and two views.

The first step in the process requires customers to enter a loan application. The view contains fields for entering information such as the customer's name, the loan amount, and the loan type. After customers complete the form, the system sends the request to loan officers for review.

In the second step of the process, loan officers have a loan officer view that displays the data collected from the application. Loan officers can only read but not update the information. The loan officer view also contains fields for officers to enter information such as loan insurance eligibility and whether the application is approved or rejected.

In the center of the following image, slide the vertical line to view the steps of the loan application process.

View considerations

During view creation, you determine the information that users need to see or collect to perform specific tasks. For example, you create a loan application view in which users enter specific information.

In the following image of the loan application view, click the + icons to learn more about the items to consider and questions to ask when creating a view.

Note: In the Options list, you can mark any field as Optional, Read-only, Required, and Calculated (read-only).

Views versus forms

The view is a reusable configuration of UI elements that you can use in any context. The form is an interface for collecting data from users and processing the work.  A form can have one or more views. But the view is not always a form. For example, in an online shopping website, the customer needs to enter personal information and shipping information. Views can have UI elements such as the first name, last name, state, country. The form can have the submit and cancel buttons.

In the following image, click the + icons to learn more about how forms, views, and fields fit together on a page.

Note: Pega Platform™ is built on platform components such as views to create forms.

Check your knowledge with the following interaction:

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

100% found this content useful

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice