Skip to main content

Konflikte bei Entscheidungsregeln

Konflikttests

Sie können Entscheidungstabellen und Entscheidungsbäume unter Verwendung der gleichen Testeinrichtung mittels Unit-Tests wie andere Regeltypen prüfen. Die Regelformulare für Entscheidungstabellen und Entscheidungsbäume bieten die Möglichkeit, auf Konflikte und Vollständigkeit zu prüfen. Mit den Tests können mögliche Lücken bei der Ausführung einer Entscheidungsregel ausfindig gemacht werden, da fehlende Bedingungen oder Bedingungen, die bei der Ausführung eventuell nicht getestet werden, identifiziert werden.

Beim Konflikttest wird Ihre Entscheidungsregel dahingehend überprüft, ob sie verhindert, dass eine oder mehrere ihrer Zeilen oder Verzweigungen verwendet werden. Mit Show conflicts werden falsche Bedingungen überprüft. In der Zeile, die den Konflikt verursacht, wird eine Warnung angezeigt, um die Bedingung anzugeben, die nicht ausgewertet wurde. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Ihre Entscheidungstabelle eine Zeile enthält, die auf Bestellanforderungen prüft, die den Betrag von 300 USD überschreiten. Die nächste Zeile prüft auf Bestellanforderungen, die den Betrag von 500 USD überschreiten. Die zweite Zeile wird wahrscheinlich niemals ausgewertet, da ihre Bedingung bereits in der oberen Zeile enthalten ist. Eine Entscheidungsregel ohne Konflikte wird als „konsistent“ bezeichnet.

Hinweis: Wenn die Option Evaluate all rows für eine Entscheidungstabelle ausgewählt ist, zeigt der Test keine Konflikte an, da alle Bedingungen ausgewertet werden.

Die folgende Abbildung zeigt den Konflikttest für eine Entscheidungstabelle und einen Entscheidungsbaum. In der Entscheidungstabelle kann die Bedingung „Credit Score >1000“ nicht ausgewertet werden, weil der Wert größer ist als der Wert (900) der zuerst ausgewerteten Bedingung. Im Entscheidungsbaum ist die Bedingung „UnitPrice < USD25“ unerreichbar, weil die Bedingung „UnitPrice < USD50“ zuerst ausgewertet wird und die andere Bedingung beinhaltet.

Tipp: Auf Konflikte wird in Form von Warnmeldungen hingewiesen, wenn Sie das Formular speichern. Sie werden auf der Guardrails-Startseite angezeigt.

Verschieben Sie die senkrechte Linie in der Mitte der folgenden Abbildung, um die Konflikttests der Entscheidungstabelle und des Entscheidungsbaums miteinander zu vergleichen.

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

Vollständigkeitstests

Mit Show completeness lässt sich ermitteln, ob in einer Entscheidungstabelle Bedingungen oder in einer Entscheidungsstruktur Verzweigungen fehlen. Das System fügt Zeilen hinzu, um Tests anzugeben, die in der ursprünglichen Entscheidungsregel fehlen. Sie können die zurückgegebenen Ergebnisse als zusätzliche Zeilen hinzufügen, wenn die Entscheidungsregel eine ausführlichere Evaluierung der Werte erfordert.

Hinweis: Liegen viele zu testende Wertkombinationen vor, kann Show completeness zu einer großen Anzahl an Ergebniszeilen führen.

Die folgende Abbildung zeigt den Vollständigkeitstest für eine Entscheidungstabelle und einen Entscheidungsbaum, wobei zwei Eigenschaftswerte – „Customer Level“ und „Customer Revenue“ – getestet werden. Die Eigenschaft „Customer Level“ ist als lokale Liste mit drei möglichen Werten – Bronze, Silver oder Gold – konfiguriert. Sowohl die Entscheidungstabelle als auch der Entscheidungsbaum sind so konfiguriert, dass auf Basis der Kundenkategorie „Bronze“ und drei verschiedenen Grenzwerten für den Umsatz bestimmte Preisnachlässe gewährt werden können. Das Feature „Show completeness“ fügt die folgenden zu prüfenden Zeilen hinzu:

  • Umsatzgrenzwert kleiner oder gleich 10000
  • Kundenkategorien „Silver“ und „Gold“

Der Benutzer entscheidet, ob die vorgeschlagenen Bedingungen erforderlich sind. Verschieben Sie in der Mitte der folgenden Abbildung die senkrechte Linie, um die Vollständigkeitstests von Entscheidungstabelle und Entscheidungsbaum miteinander zu vergleichen.

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Decision rule conflicts

Conflict tests

You can unit test decision tables and decision trees by using the same facility as other rule types. The decision table and decision tree rule forms include the ability to test for conflicts and completeness. The tests help to identify potential gaps in the decision rule execution by identifying either missing conditions or conditions that may not be tested during execution.

Checking for conflicts identifies if your decision rule prevents one or more of its rows or branches from ever being used. Show conflicts verifies incorrect conditions. A warning is displayed on the row, which causes the conflict to specify the condition that did not evaluate. For example, assume your decision table contains a row that tests for purchase requests that exceed USD300. The next row tests for purchase requests that exceed USD500. The second row may never be evaluated, because the upper row includes that condition. A decision rule without conflicts is said to be consistent. 

Note: When Evaluate all rows is selected for a decision table, the test does not show any conflicts because all conditions are evaluated.

The following image shows the test for conflicts for a decision table and a decision tree. The decision table shows that condition Credit Score >1000 cannot be evaluated because it is a larger value than the 900 condition that is evaluated first. The decision tree shows that UnitPrice < USD25 cannot be reached because the condition UnitPrice < USD50 is evaluated first and includes the previous condition.

Tip: Conflicts are reported as warning messages when you save the form and displayed on the Guardrails landing page.

In the center of the following image, slide the vertical line to view the decision table and decision tree test conflicts comparison.

Check your knowledge with the following interaction.

Completeness tests

Show completeness identifies a decision table that has missing conditions or a decision tree that has missing branches. The system adds rows to indicate tests that are missing in the original decision rule. You can add returned results as additional rows if the decision rule needs a more detailed evaluation of the values.

Note: Show completeness can generate a large number of rows when there are numerous combinations of values to test.

The following image shows the test for completeness for a decision table and a decision tree testing two property values – customer level and customer revenue. The customer level property is configured as a local list with three possible values – bronze, silver or gold. Both the decision table and tree are configured to apply specific discount rates based on the bronze customer level with three different revenue threshold values. The show completeness feature adds rows to check for:

  • A revenue threshold equal to or less than 10000
  • The silver and gold customer levels.

The user determines if the suggested conditions are necessary. In center of the following image, slide the vertical line to view the decision table and decision tree test completeness comparison.

Check your knowledge with the following interaction.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice