Skip to main content

Entscheidungstabellen

Entscheidungstabelle

Wenn Sie bei der Nutzung eines automatisierten Eintscheidungsprozesses eine Ja-/Nein-Frage stellen, ist eine Wenn-Regel geeignet. Beispielsweise funktioniert eine Entscheidung wie „Benötigt dieser Auftrag eine zusätzliche Genehmigung?“ gut mit einer Wenn-Bedingung. Wenn Sie allerdings die Werte mehrerer Eigenschaften testen müssen, um Fragen wie „Welches Werbeangebot sollte das Unternehmen anbieten?“ zu beantworten, können Sie eine Entscheidungstabelle verwenden.

Beispielsweise können Sie eine Entscheidungstabelle konfigurieren, um den Rabatt für Kunden bei unterschiedlichen Ausgabeschwellwerten festzulegen. Mit der Entscheidungstabelle erhalten Kunden, die im vergangenen Jahr über 1.000 USD ausgegeben haben und seit mindestens fünf Jahren Kunde sind, 20 Prozent Rabatt auf Käufe mit einem Wert von über 50 USD. Kunden, die über 1.000 USD ausgeben haben, aber erst seit weniger als fünf Jahren Kunde sind, erhalten 15 Prozent Rabatt auf Käufe mit einem Wert von über 100 USD. Kunden, die keine der Bedingungen erfüllen, erhalten keinen Rabatt.

example of a decision table

Entscheidungstabellen ähneln einer Tabellenkalkulation mit Zeilen und Spalten. Dieses bekannte Format hilft Anwendern, die nicht technikaffin sind, die Funktionsweise der Entscheidungslogik schnell zu verstehen. Ihr Unternehmen entscheidet sich möglicherweise dafür, an Geschäftsanwender zu delegieren, die für die Aktualisierung der Entscheidungstabelle zuständig sind. Wenn das Unternehmen beispielsweise seine Rabatte ändert, müssen Manager diese anpassen. Mit einer delegierten Entscheidungstabelle können diese Benutzer die Tabelle bei Updates schnell anpassen und die erforderlichen Änderungen vornehmen – ohne auf die IT warten zu müssen.

Im folgenden Video wird die Struktur einer Entscheidungstabelle beschrieben und wie Entscheidungstabellen Informationen bewerten.

Sie können in Decision Shapes auf Entscheidungstabellen verweisen, um zu entscheiden, welcher Konnektor zum Voranbringen eines Case in einem Prozess verwendet werden soll. Sie können Entscheidungstabellen auch in Deklarationsausdrücken, Aktivitäten oder Routern verwenden.

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

Entscheidungstabellenlogik

Entscheidungstabellen sind hilfreich, wenn eine Entscheidung mithilfe einer Reihe von Eigenschaften oder Ausdrücken getroffen werden soll.

Im folgenden Beispiel nutzt eine Bankanwendung eine Entscheidungstabelle zum Ermitteln monatlicher Kontoführungsgebühren. Um die richtige Gebühr zu finden, vergleicht die Entscheidungstabelle die Eigenschaftswerte des Konto- und Kundentyps mit den Eingabewerten.

Die Tabelle verfügt über Zeilen zur Einschätzung der richtigen Gebühr für jede Kombination. Ein Beispiel: Wenn der Kontotyp „Checking“ und der Kundentyp „Basic“ entspricht, dann gibt das System einen Wert von 10 USD zurück.

Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie die Entscheidungsbeurteilung auf Grundlage der Eigenschaftswerte des Konto- und Kundentyps funktioniert.

Decision table

Standardmäßig nutzt eine Bedingung einen „Ist gleich“-Vergleichsoperator (wie im vorherigen Beispiel konfiguriert). Wenn Sie numerische Bedingungen verwenden, können Sie auch „Größer als“- oder „Kleiner als“-Vergleichsoperatoren angeben. Sie können beispielsweise eine Bedingung erstellen, dass dem Kunden keine Gebühren berechnet werden, wenn das Sparkontoguthaben über 1.000 USD beträgt. Sie können auch Wertebereiche verwenden, um den Vergleich zu definieren. Wenn das Sparkontoguthaben beispielsweise über 500 USD, aber weniger als 1.000 USD beträgt, dann kann dem Kunden nur eine Girokontogebühr berechnet werden.

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

100% fanden diesen Inhalt hilfreich

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Decision tables

Decision table

If you are asking a yes/no question when using an automated decision process, then a when rule serves the purpose. For example, a decision such as “Does this purchase order require additional approval?” works well with a when condition. However, if you need to test the values of multiple properties to answer questions such as “What promotional offer should the company offer?”, you can use a decision table.

For example, you can configure a decision table to determine the discount for customers at different spending thresholds. Using the decision table, customers who purchased more than USD1,000 in the previous year and have been a customer for five or more years are entitled to a 20 percent discount for purchases greater than USD50. Customers who purchase more than USD1,000 but have been a customer for less than five years are entitled to a 15 percent discount on purchases greater than USD100. Customers who do not meet either condition are not entitled to a discount.

example of a decision table

Decision tables resemble a spreadsheet with rows and columns. This commonly used format helps non-technical users quickly understand how the decision logic works. Your organization may choose to delegate to business users responsible for updating the decision table. For example, when the organization changes its discount rates, managers need to update the rate. A delegated decision table allows these users to quickly adjust the table to make the update, rather than waiting for IT to make the changes required.

The following video describes the structure of a decision table and how decision tables evaluate information.

You can reference decision tables in decision shapes to decide which connector to use when advancing a case in a process. You can also use decision tables in declare expressions, activities, or routers.

Check your knowledge with the following interaction.

Decision table logic

Decision tables are a good approach when you use a set of properties or expressions to arrive at a decision.

In the following example, a banking application uses a decision table for determining monthly maintenance fees. To find the correct fee, the decision table compares the account type and customer type property values on the table to the input values.

The table has rows for evaluating the correct fee for each combination. For instance, if the account type equals Checking, and the customer type equals Basic, then the system returns a value of USD10.

The following example shows how the decision evaluation works based on the account type and customer type property values.

Decision table

By default, a condition uses an equal comparison operator (as configured in the previous example). If you are using numeric conditions, you can also specify greater than or less than comparison operators. For example, you can create a condition so that if the savings account balance is greater than USD1,000, then a customer is not charged any fees. You can also use value ranges to define the comparison. For instance, if the savings account balance is greater than USD500 but less than USD1,000, the customer can only be charged a checking account fee.

Check your knowledge with the following interaction.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

100% found this content useful

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice