Skip to main content

Lokalisierung

Im folgenden Video wird das Konzept der Lokalisierung erläutert. Für dieses Beispiel dient eine Anwendung eines internationalen Unternehmens.

Videotranskript

Lokalisierung bezeichnet den Prozess, internationalisierte Software für eine bestimmte Region oder Sprache durch das Hinzufügen lokaler Komponenten und übersetzter Texte anzupassen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise multinational ist, verfügt es üblicherweise über Büros in mehreren Ländern.

In diesem Beispiel hat das Unternehmen TGB Standorte in Boston (USA), Edmonton (Kanada), Acapulco (Mexiko), Florenz (Italien), Istanbul (Türkei) und Tokio (Japan). Deshalb muss das Unternehmensportal mindestens sechs Sprachen unterstützen:

Englisch: Hello

Französisch: Bonjour

Spanisch: Hola

Italienisch: Ciao

Türkisch: مرحبا

Japanisch: こんにちは

Es muss aber nicht nur die Sprache für lokale Benutzer der TGB-Website angepasst werden. Währungskonventionen können sich je nach Region unterscheiden – nicht nur die Währung selbst, sondern auch wie der Betrag geschrieben wird. Zum Beispiel werden in den USA sechs Dollar and fünfzig Cent „USD6.50“ geschrieben, in Italien dagegen „USD6,50“ oder in Euro umgerechnet „EUR5,98“

Es gibt aber noch viele weitere Unterschiede zwischen den Regionen. Das Datumsformat unterscheidet sich auch je nach Kultur. In den USA wird das Datum üblicherweise so geschrieben: Monat/Tag/Jahr, zum Beispiel 5/13/2017. Die meisten Teile der Welt nutzen dagegen dieses Datumsformat: Tag/Monat/Jahr, zum Beispiel 13/5/2017. Und Länder wie China, Japan, Taiwan und Korea nutzen dieses Datumsformat: Jahr/Monat/Tag, zum Beispiel 2017/5/14.

Schließlich muss die TGB-Website Benutzer in mehreren Zeitzonen unterstützen. Das Zeitformat variiert auch je nach Region. In den USA, in Mexiko und in Kanada ist das 12-Stunden-System normal. In anderen Ländern wird das 24-Stunden-System genutzt.

Bei der Lokalisierung müssen all diese Unterschiede durch die Anpassung des Erscheinungsbilds einer Anwendung für Benutzer in verschiedenen Ländern beachtet werden. Pega umfasst Funktionen und Assistenten zur Unterstützung von Lokalisierung.

Lokalisierungsprozess

Der Prozess der Lokalisierung einer Anwendung kann anhand der Stages in einem Case-Life-Cycle der Pega-Plattform visualisiert werden. In der ersten Stage stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Anwendung so konzipieren und entwickeln, dass sie in mehrere Sprachen lokalisiert werden kann. Als Nächstes installieren Sie die Language Packs (falls verfügbar). Anschließend übersetzen Sie die anwendungsspezifischen Regeln mithilfe des Lokalisierungs-Assistenten.

localizing-app-process

Lokalisierungsentwurf

Um Ihre Anwendung so zu gestalten, dass sie lokalisiert werden kann, erstellen Sie Feldwertregeln zur Erfassung von Labels und Hinweisen, Paragraph-Regeln für Anweisungen und Nachrichten und Correspondence-Regeln für E-Mails und sonstige Korrespondenz. Sobald diese Elemente Ihrer Anwendung hinzugefügt wurden, können Sie für die meisten Sprachen lokalisiert werden.

Feldwertregeln erleichtern die Lokalisierung von Wörtern, Ausdrücken und Sätzen, die in Portalanzeigen, Berichten und Benutzerformularen angezeigt werden. Feldwerte ermöglichen es Ihnen, die Liste der zulässigen Werte getrennt von der Eigenschaft zu verwalten. Einzelne Eigenschaften können wiederverwendet werden. Auch lassen sich die zulässigen Werte basierend auf dem Kontext der Eigenschaft anpassen. Weitere Informationen zur Verwendung von Feldwerten zur Lokalisierung einer Anwendung finden Sie im Artikel Localized field values der Pega Community.

In Paragraph-Regeln wird formatierter Text in der Langform gespeichert. Diesen können Sie überall auf der Benutzeroberfläche in verschiedenen schreibgeschützten Kontexten wie beispielsweise Correspondence-Regeln und Benutzerformularen wiederverwenden. Weitere Informationen zu Paragraph-Regeln finden Sie im Artikel Creating paragraph rules der Pega Community.

Correspondence-Regeln generieren ausgehende E-Mails, Faxnachrichten, gedruckte Briefe, Telefonnachrichten und andere Benachrichtigungen. Ausgehende E-Mails können Pega-UI-Abschnitte, einfachen Text oder HTML enthalten, einschließlich Anhänge wie PDF-Dateien und Bilder. Correspondence-Regeln werden automatisch erstellt, wenn Sie eine E-Mail-Correspondence in App Studio konfigurieren.

Weitere Informationen zur Vorbereitung Ihrer Anwendung auf die Übersetzung finden Sie im Artikel Preparing your application for translation der Pega Community.

Language Pack installieren

Die Pega-Plattform stellt Language Packs für die Lokalisierung der Pega-Regeln (mit Ausnahme der Inhalte Ihrer UI-Formulare) zur Verfügung. Language Packs sind Sammlungen von sprachspezifischen Rulesets, die die Lokalisierung der Pega-Plattform unterstützen. Wenn für Ihre Zielsprachen Language Packs verfügbar sind, installieren Sie die Language Packs, bevor Sie den Lokalisierungs-Assistenten ausführen. Falls für eine Ihrer Zielsprachen kein Language Pack verfügbar ist, können Sie Ihr eigenes benutzerdefinierts Übersetzungspaket erstellen. Verwenden Sie den Lokalisierungs-Assistenten, um die Pega-Rulesets und und die Inhalte in Ihren UI-Formularen zu exportieren und zu übersetzen.

localization_wizard

 

Lokalisierungs-Assistent und Übersetzung von anwendungsspezifischen Regeln

Wenn Sie den Lokalisierungs-Assistenten nach der Installation der Language Packs ausführen, wählen Sie die Rulesets zur Übersetzung aus, aus denen sich Ihre Anwendung zusammensetzt. Die Rulesets der Anwendung sind standardmäßig entsperrt und für die Lokalisierung aktiviert. Während die meisten Datensätze in der Pega-Plattform standardmäßig als übersetzbar festgelegt sind, ist bei Datensätzen aus früheren Versionen der Pega-Plattform die Option Localize möglicherweise nicht vorausgewählt. Setzen Sie diese Datensätze manuell auf „Localize“, bevor Sie den Lokalisierungs-Assistenten ausführen.

Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um mehr über die Verwendung des Lokalisierungs-Assistenten zu erfahren.

Weitere Informationen zur Vorbereitung des Übersetzungspakets für die Übersetzer finden Sie unter dem Hilfethema Übersetzungspaket für Übersetzer vorbereiten.

Verifizierung der Lokalisierung

Setzen Sie die Einstellung Locale auf eine Zielsprache (z. B. Spanisch) und führen Sie Ihre Anwendung aus, um zu überprüfen, ob alle Label, Hinweise, Anweisungen, Nachrichten und E-Mails ordnungsgemäß lokalisiert wurden. Falls Übersetzungen fehlen, überprüfen Sie das entsprechende Übersetzungspaket, fügen Sie die fehlenden Übersetzungen hinzu, führen Sie den Lokalisierungs-Assistenten erneut aus und führen Sie dann die Verifizierung nochmals durch. Überprüfen Sie, ob die Sprachbegriffe korrekt angezeigt werden, wenn das entsprechende Gebietsschema einer Sprache ausgewählt ist.

Tipp: Die Einstellung für das Gebietsschema befindet sich im letzten Bildschirm des Lokalisierungs-Assistenten. Klicken Sie in Dev Studio auf  Configure > User Interface > Application readiness > Localization.

Nachdem die Rulesets für alle Sprachen importiert und getestet wurden, verwendet die Pega-Plattform automatisch das Ruleset basierend auf dem Gebietsschema des Benutzers. Es sind keine weiteren Arbeiten zur Lokalisierung der Anwendung erforderlich.

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

Wenn bei Ihrer Schulung Probleme auftreten, lesen Sie bitte die Pega Academy Support FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Localization

The following video explains the concept of localization. The example uses an international company application.

Video transcript

Localization is the process of adapting internationalized software for a specific region or language by adding locale-specific components and translating text.  For example, if a company is multinational, it likely maintains offices in multiple countries.

In this example, the TGB company maintains locations in Boston in the US, Edmonton in Canada, Acapulco in Mexico, Florence in Italy, Istanbul in Turkey, and Tokyo in Japan. Therefore, the company portal must support at least six languages:

English: Hello

French: Bonjour

Spanish: Hola

Italian: Ciao

Turkish: مرحبا

and Japanese: こんにちは

However, language is not the only difference that must be accommodated for local users of TGB's website. Currency conventions also vary based on region; not only the currency, but how the amount is written. For example, in the US six dollars and fifty cents is written as USD6.50, while in Italy the same amount is written as USD6,50 or, converting to Euro, EUR5,98.

But there are more differences between regions. The format for date also varies according to culture. In the US the date is customarily written in middle-endian format: month/day/year, for example: 5/13/2017. However, much of the world writes the date using little-endian format: day/month/year, for example: 13/5/2017. And countries in the Far East such as China, Japan, Taiwan and the Koreas use big-endian format: year/month/day, for example: 2017/5/14.

Finally, TGB's website must support users across multiple time zones. The time format also varies depending on the region. In the US, Mexico, and Canada, a 12-hour clock is the norm. Elsewhere, time is based on a 24-hour clock.

Localization must accommodate all these differences by customizing the appearance of an application for users in multiple locales. Pega includes features and wizards to facilitate localization.

Localization process

The process of localizing an application can be visualized using the stages in a Pega Platform™ case life cycle. The first stage is to ensure that you design and develop your application to support localization into multiple languages. Next, you install Language Packs (if available). Then, you use the Localization wizard to translate application-specific rules.

localizing-app-process

Localization design

To ensure that you design your application for localization, create field value rules for capturing labels and notes, paragraph rules for instructions and messages, and correspondence rules for emails and other correspondence. Once these elements are added to your application, they can be localized for most languages.

Field value rules make it easier to localize words, phrases, and sentences that appear on portal displays, reports, and user forms. Field values enable you to manage the list of allowed values separately from the property. You can reuse a single property and customize the allowed values based on the context of the property. For more information about using field values to localize an application, see the Pega Community article Localized field values.

Paragraph rules store long-form formatted text that you can reuse throughout your interface in various read-only contexts, such as correspondence rules and user forms. For more information about paragraph rules, see the Pega Community article Creating paragraph rules.

Correspondence rules generate outbound emails, faxes, printed letters, telephone messages, and other notifications. Outgoing email can contain Pega UI sections, plain text, or HTML, including attachments such as PDF files and images. Correspondence rules are automatically created when you configure an email correspondence in App Studio.

For more information about preparing your application for translation, see the Pega Community article Preparing your application for translation.

Language pack installation

Pega Platform provides language packs to localize the Pega rules (except the content on your UI forms). Language packs are collections of language-specific rulesets that support the localization of Pega Platform. If language packs are available for your target languages, install the language packs before you run the Localization wizard. If a language pack is not available for one of your target languages, you can create your own custom translation pack. Use the Localization wizard to export and translate the Pega rulesets and content on your UI forms.

localization_wizard

 

The Localization wizard and translating application-specific rules

If you run the Localization wizard after installing language packs, select the rulesets for translation that comprise your application. The application rulesets are unlocked and enabled for localization by default. While most records in the Pega Platform are set as translatable by default, records from previous versions of Pega Platform may not have the Localize option preselected. Manually set those records to Localize before running the Localization wizard.

In the following image, click the + icons to learn more about using the Localization wizard.

For more information about preparing the translation package for translators, see the help topic Preparing the translation package for translators.

Verification of localization

Set the Locale setting to a target language (for example, Spanish) and run your application to verify that all labels, notes, instructions, messages, and emails are successfully localized. If any are missing, check the appropriate translation pack, add the missing translations, rerun the Localization wizard, and verify again. Verify that the language terms are displayed correctly when that language locale is selected.

Tip: The locale setting is available on the last screen of the Localization wizard. In Dev Studio, click Configure > User Interface > Application readiness > Localization.

Once rulesets for all languages are imported and tested, Pega Platform automatically uses the ruleset based on the locale of the user. No further work is required to localize the application.

Check your knowledge with the following interaction.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice