Skip to main content

Designüberlegungen für die Lokalisierung

Anwendungsdesign für die Lokalisierung

Unter sorgfältiger Beachtung des Designs kann eine Pega-Plattform-Anwendung Benutzer unterstützen, die in verschiedenen Sprachen arbeiten, oder die Sprachen oder Alphabete verwenden, die Textwerte (z. B. Kundennamen) nach sprachspezifischen Konventionen und nicht nach Konventionen des amerikanischen Englischs sortieren.

Die Pega-Plattform bietet einen Lokalisierungs-Assistenten, der viele der Schritte automatisiert, die zur Erstellung sprachspezifischer Versionen Ihrer Anwendung erforderlich sind. Der Lokalisierungs-Assistent ermittelt Feldwerte und Text-Strings, die in Regeln der Benutzeroberfläche verwendet werden. Zu den Text-Strings gehören Label, Untertitel, QuickInfos und Anweisungen, die in benutzerseitigen Regeln wie Umgebungs-, Abschnitts-, Listenansicht-, Überblicksansicht-, Nachrichten- und Portal-Regeln angezeigt werden.

Um sicherzustellen, dass der Lokalisierungs-Assistent die erforderlichen Benutzeroberflächenregeln auswählt, werden Umgebungs-, Abschnitts- und Navigationsregeln automatisch für die Lokalisierung ausgewählt. Weitere Designüberlegungen betreffen die Verwendung von Feldwerten für Label und Bestätigungshinweise, die Verwendung von Paragraph-Regeln für Text und die Anpassung von Correspondence- und Arbeitsgruppenregeln in einem Ruleset, das für jede sprachspezifische Lokalisierung verwendet wird.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema Pega Language Packs installieren

Feldwerte für Label und Bestätigungshinweise

Sie definieren Regeln für Feldwerte für diejenigen Regeltypen, bei denen Label oder andere Text-Strings mit weniger als 64 Zeichen verwendet werden. Beispielsweise kann eine Eigenschaftsreferenzierung in einem Abschnitt einen Feldwert als Label-Text verwenden. In andere Sprachen übersetzte Anwendungen haben einen Feldwert mit der Übersetzung für jede UI-Formulareigenschaft.

Property field value

 

Paragraph-Regeln für Text

Durch Paragraph-Regeln werden Inhalte wiederverwendbar. Anweisungen auf einem UI-Formular, Copyright-Erklärungen und Datenschutzhinweise sind Beispiele für wiederverwendbare Paragraph-Regeln. Absätze, die länger als 64 Zeichen sind, können als Textbausteine intakt bleiben und problemlos mehrfach in einer Anwendung verwendet werden.

Beispielsweise können die ins Spanische übersetzten Anweisungen oben im Formular in mehreren Bereichen der Anwendung wiederverwendet werden. Ziehen Sie in der Mitte der folgenden Abbildung die vertikale Linie, um die vom Englischen ins Spanische übersetzten Anweisungen im oberen Bereich des Formulars zu sehen. 

Regeln wie Correspondence-, Paragraph- und Arbeitsgruppenregeln enthalten Text, der manuell übersetzt und mithilfe des Lokalisierungs-Assistenten im entsprechenden Übersetzungs-Ruleset gespeichert wird. Text, der in Paragraph-, Correspondence- und Correspondence-Fragment-Regeln verwendet wird, wird gemeinsam in einem HTML-Dateipaar mit der Bezeichnung Base.html und Translation.html gespeichert. Beide Dateien enthalten anfangs den gleichen Text. Dann fügt der Übersetzer den übersetzten Text in die Datei Translation.html ein. Sie laden dann den komprimierten Ordner mit den übersetzten Absatz- und Feldwerten hoch, ändern das Gebietsschema und führen die Anwendung aus, um den übersetzten Text anzuzeigen.

Hinweis: Sie können die HTML-Datei mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten, um den übersetzten Text einzufügen.

Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

Wenn bei Ihrer Schulung Probleme auftreten, lesen Sie bitte die Pega Academy Support FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content

Design considerations for localization

Application design for localization

With careful attention to design, a Pega Platform™ application can support users who work in different languages or who use languages or alphabets that sort text values (such as customer names) according to language-specific conventions, rather than American English conventions.

Pega Platform provides a Localization wizard that automates many of the steps necessary to create language-specific versions of your application. The Localization wizard identifies field values and text strings that are used in user interface rules. Text strings include labels, captions, tooltips, and instructions that appear in user-facing rules such as harness, section, list view, summary view, message, and portal rules.

To ensure the Localization wizard selects the necessary user interface rules, harness, section, and navigation rules are automatically selected for localization. Other design considerations include using field values for labels and confirmation notes, using paragraph rules for text, and customizing correspondence and work party rules in a ruleset used for each language-specific localization.

For more information about installing Pega language packs, see the help topic Installing Pega language packs

Field values for labels and confirmation notes

You define field value rules for those rule types that use labels or other text strings under 64 characters. For example, a property reference in a section can use a field value as the label text. Applications translated into other languages have a field value with the translation for each UI form property.

Property field value

 

Paragraph rules for text

Paragraph rules make content reusable. Instructions on a UI form, copyright declarations, and privacy notifications are all examples of reusable paragraph rules. Paragraphs longer than 64 characters can remain intact as boilerplate content and easily applied multiple times in an application.

For example, the instructions at the top of the form translated into Spanish are reusable in several areas of the application. In the center of the following image, drag the vertical line to see the instructions at the top of the form translated from English into Spanish. 

Rules such as correspondence, paragraph, and work party rules contain text that is translated manually and stored in the corresponding translation ruleset with the aid of the Localization wizard. Text that is used in paragraphs, correspondence, and correspondence fragment rules is packaged and output in a pair of HTML files called Base.html and Translation.html. Both files initially contain the same text. Then the translator puts the translated text into the Translation.html file. Upload the compressed folder containing the translated paragraph and field values, change the locale, and run the application to view the translated text.

Note: You can use any text editor to edit the HTML translation file to insert the translated text.

Check your knowledge with the following interaction.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Did you find this content helpful?

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice