Skip to main content

Release-Management mit der Pega-Plattform

DevOps

DevOps-Methodik basiert auf drei Säulen: Mitarbeiter, Prozess und Technologie.

Devops Methodolodgy
 

DevOps ist ein Satz von Praktiken zur Überbrückung der Anwendungsentwicklung und des Betriebsverhaltens, um die Markteinführungszeit zu reduzieren, ohne bei Qualität und Betriebseffektivität Abstriche zu machen. Sie ermöglicht Anwendungsentwicklern und Unternehmensinhabern die schnelle Reaktion auf Kundenanforderungen, die Entwicklung eines schnelleren Feedbackzyklus und letztendlich eine schnellere Realisierung des Geschäftswerts.

DevOps-Mitarbeiter

DevOps fördert eine Kultur der Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs-, Qualitäts- und Betriebsteams, um Hindernisse durch grundlegende Praktiken wie kontinuierliche Integration, kontinuierliche Lieferung und kontinuierliche Bereitstellung zu reduzieren oder zu beseitigen. Durch die Annahme dieser Praktiken und der sie unterstützenden Tools entsteht ein standardisierter Bereitstellungsprozess, sodass Sie vorhersehbare Versionen hoher Qualität bereitstellen können.

Kontinuierliche Integration und Lieferung

Eine Pipeline der kontinuierlichen Integration und kontinuierlichen Lieferung (Continuous Integration/Continuous Delivery, CI/CD) ist ein automatisierter Prozess, mit dem Anwendungen schnell von der Entwicklung über die Testphase bis zur Bereitstellung befördert werden können.

Continous integration and delivery

Die Pega CI/CD-Pipeline

Die folgende Abbildung bietet einen groben Überblick über die Pega CI/CD-Pipeline. Während jeder Stage der Pipeline werden unterschiedliche Fragen gestellt. Diese Fragen können in zwei Kategorien gruppiert werden:

  • Entwicklerorientierte Fragen
  • Kundenorientierte Fragen

Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Pluszeichen (+), um die Pipeline-Fragen anzuzeigen.

Kontinuierliche Integration

Bei der kontinuierlichen Integration checken Anwendungsentwickler Änderungen regelmäßig in der Quellumgebung ein und nutzen einen automatisierten Erstellungsprozess, um diese Änderungen automatisch zu prüfen. Die Steps Ready to Share und Integrate Changes gewährleisten, dass alle erforderlichen Tests vor der Integration und Veröffentlichung von Änderungen in einem Entwicklungs-Repository durchgeführt werden.

Kontinuierliche Bereitstellung

Bei kontinuierlicher Lieferung werden Anwendungsänderungen strikten automatisierten Regressionstests unterzogen und ein einer Staging-Umgebung bereitgestellt, um weitere Tests zu durchlaufen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Anwendung bereit für die Bereitstellung im Produktionssystem ist.

Im Step Ready to Accept werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Akzeptanzkriterien erfüllt werden. Im Step Bereitstellungsbereit wird bestätigt, dass alle Performance-, Skalierungs- und Kompatibilitätstests, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die Anwendung bereitstellungsbereit ist, durchgeführt und bestanden wurden. Der Step Deploy führt eine Validierung in einer Vorproduktionsumgebung durch, stellt die Anwendung zur Produktion bereit und führt Tests nach der Bereitstellung durch, wobei Rollback-Möglichkeiten bestehen.

    DevOps-Technologie

    Sie können Ihre DevOps-Journey mit Deployment Manager beginnen und auch Tools von Drittanbietern integrieren.

    DevOps-technology

    Deployment Manager

    Nutzen Sie Deployment Manager, um innerhalb von Pega-Plattform-Workflows zur kontinuierlichen Integration und Lieferung (CI/CD) für Ihre Pega-Plattform-Anwendungen zu konfigurieren und auszuführen. Sie können einen standardisierten Bereitstellungsprozess schaffen, um ohne Tools von Drittanbietern vorhersehbare Versionen hoher Qualität bereitzustellen. Mit Deployment Manager können Sie Ihre CI/CD-Workflows einschließlich Zusammenführen von Verzweigungen, Erstellung von Anwendungspaketen, Artefaktverwaltung und Paketbeförderung zu verschiedenen Stages im Workflow völlig automatisieren.

    Drittanbieter-Tools

    Die Pega-Plattform unterstützt mithilfe beliebter Drittanbieter-Tools wie Jenkins und Microsoft Azure DevOps außerdem die offene DevOps-Integration durch Bereitstellung einer offener Plattform mit allen erforderlichen Hooks und Diensten. Dank offener DevOps-Integration können Sie mithilfe von Drittanbieter-Tools eine Entwicklungs-Pipeline erstellen, um die Verzweigung zu automatisieren.

    Prüfen Sie mit der folgenden Interaktion Ihr Wissen.

    If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

    Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

    Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

    We'd prefer it if you saw us at our best.

    Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

    Close Deprecation Notice

Skip to main content
This content has been updated. Click here to continue your progress on the latest version.

Release management with Pega Platform

DevOps

DevOps methodology operates under three pillars: people, process and technology.

Devops Methodolodgy
 

DevOps is a set of practices that bridge application development and operational behavior to reduce time to market without compromising on quality and operational effectiveness. It allows application developers and business owners to quickly respond to customer needs, develop a quicker feedback cycle, and ultimately achieve business value faster.

DevOps People

DevOps encourages a culture of collaboration between development, quality, and operations teams to reduce or eliminate barriers through fundamental practices such as continuous integration, continuous delivery, and continuous deployment. Adopting these practices and the tools to support them creates a standardized deployment process so that you can deploy predictable, high-quality releases.

Continuous integration and delivery

A continuous integration and continuous delivery (CI/CD) pipeline is an automated process to quickly move applications from development through testing to deployment.

Continous integration and delivery

The Pega CI/CD pipeline

The following image depicts the high-level overview of the Pega CI/CD pipeline. Different questions are asked during every stage of the pipeline. These questions can be grouped into two categories:

  • Developer-centric questions
  • Customer-centric questions

In the following image, click the + icons to see the pipeline questions.

Continuous integration

With continuous integration, application developers frequently check in changes to the source environment and use an automated build process to automatically verify these changes. The Ready to Share and Integrate Changes steps ensure that all the necessary critical tests are run before integrating and publishing changes to a development repository.

Continuous delivery

With continuous delivery, application changes run through rigorous automated regression testing and are deployed to a staging environment for further testing to ensure that the application is ready to deploy on the production system.

In the Ready to Accept step, testing runs to ensure that the acceptance criteria are met. The Ready to Deploy step verifies all the necessary performance, scale, and compatibility tests necessary to ensure the application is ready for deployment. The Deploy step validates in a preproduction environment, deploys to production, and runs post-deployment tests with the potential to roll back as needed.

    DevOps technology

    You can start your DevOps journey by using Deployment Manager, and you can also integrate third-party tools.

    DevOps-technology

    Deployment Manager

    Use Deployment Manager to configure and run continuous integration and delivery (CI/CD) workflows for your Pega applications from within Pega Platform™. You can create a standardized deployment process to deploy predictable, high-quality releases without using third-party tools. With Deployment Manager, you can fully automate your CI/CD workflows, including branch merging, application package generation, artifact management, and package promotion to different stages in the workflow.

    Third-party tools

    Pega Platform also includes support for open DevOps integration using popular third-party tools such as Jenkins and Microsoft Azure DevOps by providing an open platform, with all the necessary hooks and services. With open DevOps integration, you can build a deployment pipeline by using third-party tools to automate branching.

    Check your knowledge with the following interaction.

    If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

    Did you find this content helpful?

    Want to help us improve this content?

    We'd prefer it if you saw us at our best.

    Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

    Close Deprecation Notice