Skip to main content
close Search
Close search

Datentypen

Datentypen im Anwendungsdatenmodell

Zur Bearbeitung von Cases verwenden Pega-Plattform-Anwendungen viele verschiedene Datentypen, bei denen es sich um Sammlungen von Case-Daten handelt. Datentypen bieten Entwicklern die Möglichkeit, eine Reihe von Feldern zur Beschreibung eines einzelnen Objekts zu gruppieren.

Beispielsweise weist eine HR-Anwendung zur Bearbeitung neuer Bewerber den Case-Typ „New Candidate“ auf. Um einen neuen Bewerber zu bearbeiten, muss die Personalabteilung grundlegende Informationen über den Bewerber sammeln, wie z. B. Informationen über bisherige Beschäftigungsverhältnisse oder sein polizeiliches Führungszeugnis. Sie können Informationen über Bewerber anhand von Feldern wie „Name“, „Email address, „Home address“ und „Telephone number“ erfassen. Der Datentyp „Candidate“ gruppiert diese Felder zur Beschreibung des Kandidaten. In ähnlicher Weise weist der Case-Typ „New Candidate“ den Datentyp „Employment History“ und den Datentyp „Background Check“ auf, um bisherige Arbeitgeber und Informationen aus dem polizeilichen Führungszeugnis des Bewerbers festzuhalten.

Mit der Sammlung von Case-Typen und Datentypen in Ihrer Anwendung wird Ihr Datenmodell ganzheitlich definiert.

Application data model for a Pega application that contains a New Candidate case type

Datentyp-Struktur

Ein Datentyp besteht aus einem oder mehreren Einzelwertfeldern, Listen oder Gruppen von Feldern. Die Felder definieren die Datenstruktur des Datentyps. Zusammengenommen stellen die verschiedenen Felder einen einzigen Objekttyp dar. Zum Beispiel kann der Datentyp „Candidate“ 30 Felder aufweisen, einschließlich „First Name“, „Last Name“, „Address“, „Email“ und „Phone Number“.

Zusätzlich zur Gruppierung von Datenelementen können Datentypen auch andere Objekte gruppieren, wie z. B. Ansichten und andere Regeln, die von fortgeschritteneren Entwicklern erstellt werden.

Datentypen können auf andere Datentypen verweisen. Beispielsweise könnte der Datentyp „Candidate“ die Feldgruppe „Address“ haben, die im Datentyp „Address“ definiert ist. Die Feldgruppe „Adresse“ kann Felder wie „Street Name“, „City“ und „Postal Code“ enthalten.

data object structure
Hinweis: Weitere Informationen zu Feldern und Feldgruppen finden Sie unter Feld mit nur einem einzigen Wert zu einem Formular hinzufügen und Feldgruppe zu einem Formular hinzufügen.

Datentypen sind Vorlagen, die Sie überall in Ihrer Anwendung verwenden können. Beispielsweise könnte eine Anwendung den generischen Datentyp „Account“ enthalten, den Sie in zwei Case-Typen wiederverwenden können: einem, bei dem Kunden Geld zwischen Bankkonten überweisen können, und einem, bei dem Kunde die für sein Konto hinterlegte Adresse selbst ändern kann. Zu den Feldern, die für verschiedene Case-Typen gelten, gehören „Account number“, „Current Balance“ und „Next Statement Date“. Diese Felder werden unter dem Datentyp „Account“ gespeichert. Felder, die für jeden Case-Typ spezifisch sind, werden in den entsprechenden speziellen Datentypen gespeichert.

Account data object that can be reused by different case types

Vererbung des Datentyps

Sie können Datentypen erstellen, um Assets aus einem vorhandenen Datentyp durch Vererbung wiederzuverwenden. Beispielsweise ist „Person“ ein generischer Datentyp oder ein übergeordneter Datentyp, während „Customer“ und „Call Center Representative (CCR)“ speziellere Datentypen sind. Um die Beziehung zwischen übergeordneten und untergeordneten Datentypen zu kennzeichnen, verwenden Sie eine Bezeichnung, bei der der übergeordnete Typ zuerst steht und – getrennt von einem Bindestrich – der untergeordnete Typ folgt. Wir sprechen hier vom „Übergeordnet-Untergeordnet-Muster“, z. B. „Person-Customer“ oder „Person-CCR“. Alle drei Datentypen haben gemeinsame Felder, einschließlich „Name“, „Telephone“ und „Email“. Indem Sie die gemeinsamen Felder unter dem Datentyp „Person“ erstellen, können Sie die Felder in den Datentypen „Customer“ und „Call Center Representatives“ wiederverwenden. Die Felder „Tax Identification Number“ und „Membership Number“ gelten nur für Kunden, daher definieren Sie sie im Datentyp „Customer“. Da das Feld „Employee ID“ nur für Mitarbeiter gilt, definieren Sie das Feld im Datentyp „Call Center Representative“.

Person parent data object, customer and call center representative child data types

Bei speziellen Datentypen können Sie die Felder für diesen Datentyp und alle Felder anzeigen, die diese aus dem übergeordneten Datentyp wiederverwenden. Verwenden Sie die bewegliche Trennlinie der folgenden Abbildung, um den Datentyp „Customer“ mit und ohne wiederverwendbare Felder anzuzeigen.

Datentypen beziehen

Sie können Datentypen lokal aus einem Pega-Plattform-Aufzeichnungssystem oder aus einem externen Aufzeichnungssystem beziehen. Alternativ können Datentypen Daten erhalten (die Sie oder ein Case-Beteiligter während der Bearbeitung eingeben oder ändern), die nicht aus einem Aufzeichnungssystem stammen.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Bezugsquellen für einen Datentyp die Fragen auf der folgenden Abbildung. Die Fragen gehen davon aus, dass Sie die Pega-Plattform das erste Mal verwenden und eine Anwendung von Grund auf neu erstellen. Klicken Sie auf die verschiedenen Hotspots, um ein Beispiel für jede der Datentypquellen kennenzulernen.

Best Practices im Umgang mit Datentypen

Verwenden Sie möglichst standardmäßige, häufig verwendete Datentypen, die die Pega-Plattform zur Verfügung stellt, wie z. B. „Address-Postal“ und „Address-Email“. Sie können auch relevante Datentypen zu Ihrer Anwendung hinzufügen.

Entspricht ein Datentyp nur teilweise Ihren Anforderungen, können Sie diesen Datentyp erweitern. Wenn Sie z. B. den Datentyp „Employee“ erstellen möchten, können Sie den vorhandenen Datentyp „Person“ erweitern, um den Datentyp „Person-Employee“ zu erstellen.

Ist noch kein passender Datentyp vorhanden, erstellen Sie einen neuen Datentyp. Wenn Sie z. B. den Datentyp „Airport-Codes“ hinzufügen möchten, aber einen vorhandenen Datentyp nicht verwenden oder erweitern können, erstellen Sie einen neuen Datentyp in der Pega-Plattform.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy FAQs.

Fanden Sie diesen Inhalt hilfreich?

75% fanden diesen Inhalt hilfreich

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

Änderung vorschlagen

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content
close Search
Close search

Data types

Data types in the application data model

To process cases, Pega Platform™ applications use many different data types, which are collections of case data. Data types provide a way for developers to group a set of fields to describe a single object.

For example, an HR application for processing new candidates has the New Candidate case type. To process a new candidate, HR must gather basic information about the candidate, such as their employment history and criminal record information. You can describe a job candidate with a set of fields, including name, email address, home address, and telephone number. The Candidate data type groups these fields to describe the candidate. Similarly, the New Candidate case type has the Employment History data type and the Background Check data type to describe the candidate's employment history and criminal record information.

The collection of case types and data types in your application holistically defines your data model.

Application data model for a Pega application that contains a New Candidate case type

Data type structure

A data type consists of one or more single-value fields, lists, or groups of fields. The fields define the data structure of the data type. Collectively, the different fields represent a single type of object. For example, the Candidate data type might have 30 fields, including First Name, Last Name, Address, Email, and Phone Number.

In addition to grouping data elements, data types can group other objects, such as views and other rules that are created by more advanced developers. 

Data types can reference other data types. For example, the Candidate data type could have the Address field group that is defined in the Address data type. The Address field group might have such fields as Street Name, City, and Postal Code.

data object structure
Note: For more information about fields and field groups, see Adding a single-value field to a form and Adding a field group to a form.

Data types are templates that you can use anywhere in your application. For example, an application might contain the generic Account data type that you can reuse in two case types: one that allows the customer to transfer funds between bank accounts, and one that allows the customer to change the address that is associated with their account. Fields that apply across different case types include Account Number, Current Balance, and Next Statement Date, and are saved to the Account data type. Fields that are specific to each case type are saved to the appropriate specialized data types.

Account data object that can be reused by different case types

Data type inheritance

You can create data types to reuse assets from an existing data type through inheritance. For example, Person is a generic data type, or a parent data type, while Customer and Call Center Representative (CCR) are more specialized data types. To denote the relationship between parent and child data types, use the Parent-Child pattern, for example, Person-Customer and Person-CCR. All three data types have common fields, including Name, Telephone, and Email. By creating the common fields in the Person data type, you can reuse the fields in the Customer and Call Center Representatives data types. The fields Tax Identification Number and Membership Number apply to customers only, so you define them in the Customer data type. Because the field Employee ID applies to employees only, you define the field in the Call Center Representative data type.

Person parent data object, customer and call center representative child data types

On specialized data types, you can view the fields for that data type, and any fields that they reuse from the parent data type. Use the slider on the following image to view the Customer data type with and without reusable fields.

Data type sourcing

You can source data types locally from a Pega Platform system of record, or you can source data types from an external system of record. Alternatively, data types can obtain data that you or a case participant enters or changes during application processing that are not associated with any system of record.

When you determine how to source a data type, consider the questions in the following image. The questions assume that you are new to Pega Platform and that you create an application from scratch. Click the hotspots to learn about an example of each data type sourcing option.

Data type best practices

Whenever possible, use standard, commonly-used data types that Pega Platform provides, such as Address-Postal and Address-Email. You can also add relevant data types to your application.

If a data type only partially meets your needs, you can extend that data type. For example, if you want to create the Employee data type, you can extend the existing Person data type to create the Person-Employee data type.

If a suitable data type does not exist yet, create a new one. For example, if you want to add the Airport Codes data type, but you cannot use or extend an existing data type, create a new one in Pega Platform.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy FAQs.

Did you find this content helpful?

75% found this content useful

Want to help us improve this content?

Suggest an edit

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice