Skip to main content
This content has been updated. Hier klicken für das Fortsetzen Ihres Fortschritts in der neuesten Version.

Case-Life-Cycle

Eine Business-Sicht auf Geschäftsvorgänge

Business-Anwendungen helfen dabei, die Arbeit zu automatisieren, die notwendig ist, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Herkömmliche Business-Anwendungen basieren auf einzelnen Transaktionen und sind auf eigenständigen Anwendungen für verschiedene abteilungsspezifische Funktionen aufgebaut. Isolierte Anwendungen erschweren es den verschiedenen Geschäftsbereichen zusammenzuarbeiten und effiziente Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Pega ist der Meinung, dass Anwendungen so funktionieren sollten, wie die Benutzer über ihre Arbeit denken und sie beschreiben. Nehmen wir zum Beispiel an einen Online-Bestellprozess: Der Kunde gibt eine Bestellung auf, und das Unternehmen bearbeitet und liefert die Bestellung dann aus. Eine Pega-Plattform-Anwendung, die den Online-Bestellprozess modelliert, folgt dem gleichen Ablauf.

Online shopping case overview

Case-Typen und Cases

Ein Case-Typ ist ein abstraktes Modell einer Business-Transaktion. Case-Typen modellieren wiederholbare Business-Transaktionen. Ein Case ist eine bestimmte Transaktionsinstanz. Um die Online-Bestellungstransaktion in Pega zu modellieren, definieren Sie den Case-Typ einer Online-Bestellung, der von der Aufgabe der Bestellung über die Verarbeitung bis hin zur Lieferung reicht. Wie in der folgenden Abbildung dargestellt, legt die Pega-Plattform jedes Mal, wenn ein Benutzer eine Online-Bestellung einreicht, einen Order-Case an und weist dem Case eine Nummer zu.

Online order case type and case example

 

Case-Life-Cycle-Design

Die Pega-Plattform unterstützt die Modellierungstechnik des Case-Life-Cycle-Designs. Dieses Modell ermöglicht es Business-Anwendern, einen Case auf die gleiche Weise zu sehen und mit ihm zu interagieren, wie sie darüber denken. Die folgende Abbildung zeigt den Case-Life-Cycle für den Case-Typ „Online-Bestellung“. Klicken Sie in der folgenden Abbildung auf die Hotspots, um mehr über die Bausteine eines Case-Typs zu erfahren.

Konventionen für die Benennung

Benennen Sie Stages mit einem oder mehreren Hauptwörtern, die den Kontext des Abschnitts beschreiben. Versuchen Sie, möglichst nicht mehr als zwei Wörter zu verwenden. Diese Bezeichnungen sollten aussagekräftig und für Business-Anwender relevant sind.

Benennen Sie Prozesse und Steps mit einem Verb und einem Hauptwort als gängige Namenskonvention.

Möglichkeiten des Case-Life-Cycle-Designs

Um der Komplexität und den besonderen Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden, unterstützt die Pega-Plattform verschiedene Prozesstypen und -konfigurationen.Die folgende Abbildung zeigt den Case-Life-Cycle für einen Onboarding-Case-Typ, der den HR-, Facility- und IT-Teams dabei hilft, einen neuen Mitarbeiter auf seinen ersten Arbeitstag vorzubereiten. Klicken Sie auf die Hotspots in der Abbildung, um mehr über die Konfiguration des Case-Typs „Onboarding“ zu erfahren.

Übergänge zwischen Stages

Sind alle Steps in einer primären Stage abgeschlossen, wird der Case standardmäßig automatisch in die nächste primäre Stage im Kontext-Eigenschaftenpanel fortgesetzt.Wenn Benutzer alle Prozesse einer Stage abgeschlossen haben, beginnt die nächste Stage. Diese Option ist für Alternate Stages nicht verfügbar.

Andere Übergangsoptionen zwischen Stages umfassen das Warten auf eine Benutzeraktion und den Abschluss des Case. Bei der ersten Option erhält der Case-Bearbeiter, wenn alle Stage-Prozesse abgeschlossen sind, die Option, die Stage abzuschließen. Bei der zweiten Option, wenn alle Stage-Prozesse abgeschlossen sind, wird der Case automatisch abgeschlossen. Diese beiden Optionen sind sowohl für primäre als auch für Alternate Stages verfügbar.

Wenn bei Ihrer Schulung Probleme auftreten, lesen Sie bitte die Pega Academy Support FAQs.

Thank you for your feedback.

69% fanden diesen Inhalt hilfreich

Möchten Sie uns dabei helfen, diesen Inhalt zu verbessern?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice

Skip to main content
This content has been updated. Click here to continue your progress on the latest version.

Case life cycle

A business view of work

Business applications help automate work that is necessary to achieve specific outcomes. Traditional business applications are based on individual transactions and are built on standalone applications for different departmental functions. Siloed applications make it difficult for various business departments to work together and effectively achieve business outcomes.

Pega thinks applications should function the same way that users think about and describe their work. For example, consider an online order process: the customer submits the order, and the company processes and then delivers the order. A Pega Platform™ application that models the online order process follows the same sequence.

Online shopping case overview

Case types and cases

A case type is an abstract model of a business transaction. Case types model repeatable business transactions. A case is a specific transaction instance. To model the online order transaction in Pega Platform, you define an online order case type that advances from submission to processing and then delivery. As shown in the following image, each time a user submits an online order, Pega Platform creates an order case and assigns the case a number.

Online order case type and case example

 

Case life cycle design

Pega Platform supports the case life cycle design modeling technique. This model enables business users to see and interact with a case the same way they think about it. The following image depicts the case life cycle for the online order case type. Click the hotspots on the image below to learn more about the building blocks of a case type.

Naming conventions

Name stages by using a noun or noun phrase to describe the section context. As much as possible, try to use no more than two words. Use names that are meaningful and relevant to business users.

Name processes and steps by using the verb + noun naming convention.

The possibilities of case life cycle design

To accommodate the complexity and specific needs of your business, Pega Platform supports different process types and configurations. The following image depicts the case life cycle for an Onboarding case type, which allows the HR, Facilities, and IT teams to set up a new employee for their first day of work. Click the hotspots on the image to learn more about the Onboarding case type configuration.

Stage transitions

When all steps in a primary stage are complete, the case automatically transitions to the next primary stage by default in the stage contextual property panel. When users complete all the processes in one stage, the next stage begins. This option is not available for alternate stages.

Other stage transition options include waiting for a user action and case resolution. With the former option, when all stage processes are complete, the case worker receives the option to complete the stage. With the latter option, when all stage processes are complete, the case automatically resolves. These two options are available for both primary and alternate stages.

If you are having problems with your training, please review the Pega Academy Support FAQs.

Thank you for your feedback.

69% found this content useful

Want to help us improve this content?

We'd prefer it if you saw us at our best.

Pega Academy has detected you are using a browser which may prevent you from experiencing the site as intended. To improve your experience, please update your browser.

Close Deprecation Notice